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20. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung

Deutsches Netzwerk Versorgungsforschung e. V.

06. - 08.10.2021, digital

„Das Autofahren klappt schon noch. Oder?“ – Überprüfung der Fahrtauglichkeit von Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen: Ein systematisches Review

Meeting Abstract

  • Linda Karrer - Interdisziplinäres Zentrum für Health Technology Assessment (HTA) und Public Health, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), Erlangen, Deutschland
  • Anne Keefer - Interdisziplinäres Zentrum für Health Technology Assessment (HTA) und Public Health, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), Erlangen, Deutschland
  • Elisabeth Pfleger - Interdisziplinäres Zentrum für Health Technology Assessment (HTA) und Public Health, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), Erlangen, Deutschland
  • Peter L. Kolominsky-Rabas - Interdisziplinäres Zentrum für Health Technology Assessment (HTA) und Public Health, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), Erlangen, Deutschland

20. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung (DKVF). sine loco [digital], 06.-08.10.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2021. Doc21dkvf447

doi: 10.3205/21dkvf447, urn:nbn:de:0183-21dkvf4474

Veröffentlicht: 27. September 2021

© 2021 Karrer et al.
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Gliederung

Text

Hintergrund: Demenzielle Erkrankungen gehen häufig mit Symptomen einher, welche die Fahrsicherheit beeinträchtigen. In Deutschland erfolgt aktuell keine regelmäßige, standardisierte Überprüfung der Fahrtauglichkeit von MmD oder MCI mit evidenz-basierten Methoden. Gleichwohl es sich aufgrund der hohen Prävalenz demenzieller Erkrankungen um ein Thema von großer gesellschaftlicher Relevanz handelt.

Fragestellung: Welche evidenz-basierten Methoden eignen sich zur Beurteilung der Fahrtauglichkeit von MmD oder MCI?

Methode: Die Fragestellung wurde mit dem PICO-Schema strukturiert. Es wurde eine umfassende, systematische Literaturrecherche für den Zeitraum 2015–2020 durchgeführt. Die Recherche erfolgte in den Datenbanken Medline, PsycINFO, LIVIVO, PubPsych, Scopus, Cinahl und CENTRAL.

Ergebnisse: Es konnten 30 Studien in die qualitative Analyse eingeschlossen werden. Die identifizierten Methoden zur Überprüfung der Fahrtauglichkeit von MmD oder MCI können in praxisbasierte Testverfahren und theoriebasierte Beurteilungsinstrumente unterschieden werden. Praxisbasierte Testverfahren sind: Praxisfahrtest (On-road), Fahrsimulator und Fahrverhaltensbeurteilung im natürlichen Umfeld (Naturalistic Driving). Theoriebasierte Methoden sind: Neuropsychologische Tests, fahrspezifischen Testungen und Fragebögen zur Selbsteinschätzung. In allen Methoden konnten signifikante Zusammenhänge zur Beurteilung des Fahrverhaltens identifiziert werden. Die Ergebnisse sind jedoch heterogen.

Diskussion: In der Literatur besteht Konsens darüber, dass eine zuverlässige Aussage zur Fahrsicherheit nicht auf Basis eines einzelnen Tests erfolgen sollte. Daher ist eine Kombination aus verschiedenen Testungen und Methoden sinnvoll und notwendig. Neben theoriebasierten Screenings, wie beispielsweise MMST und Trail Making Test, ist bei Bedarf der Einsatz praxisbasierter Methoden, wie On-Road und Naturalistic Driving zu empfehlen. Der deutschsprachige SAFE-Fragebogen (Safety Advice For Elderly drivers) (Schulz et al. 2016) ermöglicht durch die Einschätzung verschiedener Risikofaktoren eine zuverlässige Beurteilung der Fahrsicherheit von älteren Menschen.

Praktische Implikationen: In Anlehnung an internationale Regelungen sollte es ein standardisiertes Vorgehen geben, wonach die Fahrsicherheit von MmD oder MCI regelmäßig mit evidenz-basierten Methoden überprüft wird. Die Überprüfung sollte kostenfrei sein und durch geschultes Fachpersonal des Gesundheitswesens erfolgen. Auf diese Weise könnten MmD oder MCI so lange wie möglich in Sicherheit aktiv am Straßenverkehr teilnehmen.

Förderhinweis: Das Projekt digiDEM Bayern wird durch das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege (StMGP) gefördert (Förderkennzeichen G42d-G8300-2017/1606-381).