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20. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung

Deutsches Netzwerk Versorgungsforschung e. V.

06. - 08.10.2021, digital

Förderung von Gesundheitskompetenz eine Aufgabe der Gesundheitsberufe?

Meeting Abstract

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  • Rebecca Weiland - Fachhochschule Münster, Fachbereich Gesundheit, Münster, Deutschland

20. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung (DKVF). sine loco [digital], 06.-08.10.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2021. Doc21dkvf009

doi: 10.3205/21dkvf009, urn:nbn:de:0183-21dkvf0098

Veröffentlicht: 27. September 2021

© 2021 Weiland.
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Gliederung

Text

Hintergrund und Stand (inter)nationaler Forschung: Die Gesundheitskompetenz (GK) gilt als bedeutender Prädiktor für die Gesundheit [1]. In der deutschen Bevölkerung ist sie nur unzureichend ausgeprägt [2]. Während die GK und ihre Auswirkungen international intensiv erforscht wurden und erste Ergebnisse zur Ausprägung in Deutschland sowie zu verschiedenen Fördermöglichkeiten vorliegen, bleibt die Erforschung der Perspektive der Fördernden wenig beachtet [3]. Die vorliegende Untersuchung geht der Frage nach, welchen Beitrag die Gesundheitsberufe zur Förderung der GK leisten können.

Fragestellung und Zielsetzung: In dieser Arbeit werden das Verständnis der Gesundheitsberufe von GK sowie fördernde und hemmende Faktoren bei der Vermittlung dieser untersucht.

Methode: Die Ziele wurden mit einer qualitativen Methodik im Design der Grounded Theory verfolgt. Es wurden 16 halbstrukturierte, leitfadengestützte Interviews geführt.

Ergebnisse: Die Ergebnisse verdeutlichen das Verständnis der Gesundheitsberufe von GK als Empowerment zu mehr Gesundheit. Dies soll mit einem Wechsel zur holistischen Perspektive auf die Menschen im Gesundheitssystem und der Verortung der Verantwortung für die Stärkung von GK in Politik und Gesellschaft gelingen. Voraussetzung dafür ist die vermehrte Aufmerksamkeit für das Thema in Theorie und Praxis.

Diskussion: Aus diesen Ergebnissen lassen sich mit weiterführender Forschung Unterstützungsmaßnahmen für die Vermittlung von GK durch die Gesundheitsberufe ableiten. Für ihre Mitarbeit muss intensiv geworben werden, zudem sind insbesondere politische Maßnahmen bedeutend, die auf ein höheres gesellschaftliches Engagement hinwirken. Neben dem Gesundheitswesen stehen auch weitere gesellschaftliche Bereiche in der Verantwortung GK zu fördern.

Praktische Implikationen: Die Gesundheitsberufe können und wollen einen Beitrag zu GK-Förderung leisten. Dafür müssen sie in ihrer Aufgabe der GK-Förderung unterstützt, Rahmenbedingungen hierfür müssen erfüllt werden. Das Thema verlangt dazu verstärkte Aufmerksamkeit in der Theorie und Praxis.

Appell für die Praxis (Wissenschaft und/oder Versorgung) in einem Satz: In Zukunft müssen die Menschen im Fokus der Forschung und Versorgung stehen, ihre Bedürfnisse, Wünsche und Ziele untersucht und entwickelte Konzepte praxisbezogen evaluiert werden, dann können die Gesundheitsberufe ihren Anteil zur Förderung der GK erbringen.


Literatur

1.
Schaeffer D, Hurrelmann K, Bauer U, Kolpatzik K, editors. Nationaler Aktionsplan Gesundheitskompetenz. Berlin: KomPart;2018.
2.
Schaeffer D, Vogt D, Berens EM, Hurrelmann K. Gesundheitskompetenz der Bevölkerung in Deutschland: Ergebnisbericht. Bielefeld: Universität Bielefeld; 2016.
3.
Kolpatzik K, Schaeffer D, Vogt, D. Förderung der Gesundheitskompetenz. Eine Aufgabe der Pflege. Berlin: KomPart;2018.