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19. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung

Deutsches Netzwerk Versorgungsforschung e. V.

30.09. - 01.10.2020, digital

Evaluation des Netzwerk OnkoAktiv Evaluation einer neuen Versorgungsstruktur für onkologische Bewegungsangebote in Deutschland im Mixed Methods Design

Meeting Abstract

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  • Annelie Voland - Nationales Centrum für Tumorerkrankungen – NCT, Heidelberg, Deutschland
  • Joachim Wiskemann - Nationales Centrum für Tumorerkrankungen – NCT, Heidelberg, Deutschland

19. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung (DKVF). sine loco [digital], 30.09.-01.10.2020. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2020. Doc20dkvf350

doi: 10.3205/20dkvf350, urn:nbn:de:0183-20dkvf3500

Veröffentlicht: 25. September 2020

© 2020 Voland et al.
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Gliederung

Text

Hintergrund: International zeigen derzeit mehr als 700 randomisierte, kontrollierte Studien (RCT´s) signifikant positive Effekte von körperlicher Aktivität für onkologische Patienten [1]. Trotz dieser umfangreichen Evidenz bestehen im nationalen und internationalen Kontext keine einheitlichen Versorgungsstrukturen, welche Patienten den Zugang zu qualifizierten Bewegungsangeboten ermöglichen. Das Netzwerk OnkoAktiv (OA) verfolgt in Deutschland erstmalig das Ziel, interdisziplinäre Netzwerkstrukturen aufzubauen, welche schnittstellen- und therapiephasenübergreifende Bewegungsangebote auf „commmunity level“ ermöglichen. Weitere, ähnliche Initiativen konnten bereits in den USA [2] und Kanada [3] etabliert werden.

Fragestellung: Kann das Netzwerk OA, als neue Versorgungsstruktur, einen flächendeckenden und wohnortnahen Zugang zu Bewegungsangeboten ermöglichen und dadurch weitreichend, positive Effekte durch körperliche Aktivität für onkologische Patienten erzielen?

Methode: Die Evaluation des Netzwerk OA sieht einen Mixed- Methods- Ansatz vor und wird auf vier Ebenen (E1- E4) umgesetzt. Formativ werden auf Patientenebene (E1) 160-200 Patienten während ihres Trainings in einer OA Trainingsinstitution, in einer prospektiven, einarmigen Längsschnittbefragung, zu drei Messzeitpunkten (T0: Trainingsstart, T1:12 Wochen, T2: 6 Monate) quantitativ zu Qualitätsparametern ihres Trainings, Patientenzufriedenheit, Lebensqualität und Nebenwirkungen ihrer Therapie befragt. Auf Institutionsebene der Trainingszentren (E2) werden einzelne Patiententrainings durch eine partizipative Beobachtung begleitet und mit semistrukturierten, qualitativen Trainerinterviews ergänzt. Regionale OA Zentren (E3) werden zu Umsetzungsproblematiken des Versorgungsansatzes semistrukturiert per Telefon interviewt. Summativ werden die Ergebnisse auf Koordinationsebene (E4) zusammengeführt, Ergebnisse und Entwicklungen über Netzwerkkarten dargestellt und in eine Balanced Scorecard zum Übertrag in die Versorgung überführt.

Erwartungen: Dies ist die erstmalige Evaluation für onkologische Bewegungsangebote in Deutschland, welche die Translation neuster Erkenntnisse in die Fläche fördern soll.

Praktische Implikationen: Das Modellprojekt „Netzwerk OnkoAktiv in der Region Rhein- Neckar“ hat sich bereits in weiteren Metropolregionen Deutschlands (Frankfurt/Main, Mainz, Coburg, Hamburg, Kiel, Potsdam) etabliert, wird stetig erweitert und kann im nationalen, sowie internationalen Kontext eine Vorbildwirkung übernehmen.


Literatur

1.
Campbell KL, Winters-Stone KM, Wiskemann J, May AM, Schwartz AL, Courneya KS, Zucker DS, Matthews CE, Ligibel JA, Gerber LH, Morris GS, Patel AV, Hue TF, Perna FM, Schmitz KH. Exercise Guidelines for Cancer Survivors: Consensus Statement from International Multidisciplinary Roundtable. Med Sci Sports Exerc. 2019 Nov;51(11):2375-2390. DOI: 10.1249/MSS.0000000000002116 Externer Link
2.
Livestrong Foundation. LIVESTRONG at the YMCA. 2019. Verfügbar unter: https://www.livestrong.org/ Externer Link
3.
Cancer Foundation for Life. About Fitsteps for Life. 2019. Verfügbar unter: https://cancerfoundationforlife.org/fitsteps-for-life/ Externer Link