gms | German Medical Science

19. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung

Deutsches Netzwerk Versorgungsforschung e. V.

30.09. - 01.10.2020, digital

eLearning zur Blutdruckmanagement-Assistentin PIA: Machbarkeitsstudie eines Schulungsmodels für MFA

Meeting Abstract

  • Frauke Leupold - Institut für Hausarztmedizin, Universitätsklinikum Bonn, Bonn, Deutschland
  • Arian Karimzadeh - Institut für Hausarztmedizin, Universitätsklinikum Bonn, Bonn, Deutschland
  • Nicola Amarell - Institut für Hausarztmedizin, Universitätsklinikum Bonn, Bonn, Deutschland
  • Kerstin Klidis - Institut für Hausarztmedizin, Universitätsklinikum Bonn, Bonn, Deutschland
  • Brigitta Weltermann - Institut für Hausarztmedizin, Universitätsklinikum Bonn, Bonn, Deutschland

19. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung (DKVF). sine loco [digital], 30.09.-01.10.2020. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2020. Doc20dkvf233

doi: 10.3205/20dkvf233, urn:nbn:de:0183-20dkvf2331

Veröffentlicht: 25. September 2020

© 2020 Leupold et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Hintergrund und Stand (inter)nationaler Forschung: eHealth ist ein wichtiger Baustein für ein zukunftsfähiges Gesundheitswesen. Es müssen nicht nur Ärzte, sondern auch das Praxispersonal für eHealth-basierende Versorgungsformen qualifiziert werden. Online-Schulungen ist ein mögliches Tool, das den Vorteil bietet, dass Praxisbeschäftigte sich jederzeit, mehrfach und ortsunabhängig die Informationen ansehen und sich fortbilden können.

eLearning wird auch in der Innovationsfond-geförderten PIA-Studie eingesetzt. Diese untersucht die Wirksamkeit einer neu entwickelten elektronischen Kommunikation zur Hypertonietherapie: Patienten sind über die PIA-App mit der Praxis verbunden, so dass ihr Blutdruck schrittweise optimiert werden kann. Das Projekt beinhaltet ein Delegationsverfahren: Medizinische Fachangestellte (MFA) werden per Online-Schulung zum Thema leitliniengerechtes Hypertoniemanagement geschult und unterstützen den Arzt. Die eLearning-Schulung besteht aus zwei Komponenten: zum einen werden Lerninhalte textbasiert vermittelt, zum anderen kommen Lernvideos zum Einsatz.

Fragestellung und Zielsetzung: Wie ist die Akzeptanz des eLearning seitens von MFA? Welches Feedback geben sie zur Schulung?

Methode oder Hypothese: Die Machbarkeitsstudie wird in mehreren Praxen mit insgesamt 5 Ärzten durchgeführt. Es werden 8 MFA per eLearning zum Thema Hypertonie geschult. Die Evaluation des eLearning erfolgt qualitativ in zwei Teilen: während der Schulung wird per „Think-aloud“-Methode das Feedback zu den Inhalten und der Darstellungsweise erhoben; nach der Schulung wurden Kurzbefragungen zur Akzeptanz durchgeführt.

Ergebnisse: Die Studie befindet sich derzeit in der Durchführung. Erste Ergebnisse zeigen, dass eine hohe Akzeptanz für die Lernvideos besteht. Es gab Hinweise darauf, dass die textbasierten Informationen stärker komprimiert und Zielgruppen-fokussierter vermittelt werden müssen. Die vollständigen Ergebnisse werden zum Kongress vorliegen.

Diskussion: Die vollständigen Ergebnisse werden zum Kongress vorliegen und im Kontext von eLearning-Schulungen für MFA diskutiert.

Praktische Implikationen: Mit Hilfe der Studie sollen Barrieren und Förderfaktoren ermittelt werden, die für ein effektives eLearning für MFA notwendig sind.