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19. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung

Deutsches Netzwerk Versorgungsforschung e. V.

30.09. - 01.10.2020, digital

Bestandsaufnahme und Bedarfsanalyse rehabilitationsbezogener Lehre nicht-ärztlicher Berufsgruppen des Rehabilitationsteams

Meeting Abstract

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  • Laura Retznik - Institut für Rehabilitationsmedizin, Profilzentrum Gesundheitswissenschaften, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Leipzig, Deutschland
  • Wilfried Mau - Institut für Rehabilitationsmedizin, Profilzentrum Gesundheitswissenschaften, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Leipzig, Deutschland

19. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung (DKVF). sine loco [digital], 30.09.-01.10.2020. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2020. Doc20dkvf202

doi: 10.3205/20dkvf202, urn:nbn:de:0183-20dkvf2024

Veröffentlicht: 25. September 2020

© 2020 Retznik et al.
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Gliederung

Text

Hintergrund und Stand (inter)nationaler Forschung: Bisher liegen kaum Erkenntnisse vor, welche rehabilitationsbezogenen Lehrinhalte in den Ausbildungen von nicht-ärztlichen Berufsgruppen des Rehabilitationsteams integriert sind. Es gibt Hinweise darauf, dass die in der Ausbildung der Berufsgruppen erworbenen Kompetenzen nur mangelhaft den Berufspraxisbedarfen entsprechen.

Fragestellung und Zielsetzung: Ziel des von der DRV MD geförderten Projektes war die Durchführung einer Bestands- und Bedarfsanalyse der Ausbildungsinhalte zu wichtigen Rehabilitationsthemen für die Berufsgruppen Physio-, Ergo-, Psychotherapeut*innen, Pflegefachpersonen und Sozialarbeiter*innen mit Fokus auf der Region Mitteldeutschland.

Methode oder Hypothese: Die Ausbildungsvorgaben der Berufsgruppen wurden anhand 29 berufsübergreifender rehabilitationsbezogener Lehrinhalte [1] systematisch gescreent. Darauf aufbauend wurden die in der Rehabilitation tätigen Mitarbeiter*innen zu ihrer eigenen Ausbildung und die Lehrverantwortlichen zur Umsetzung entsprechender Lehrvorgaben befragt. Die Daten wurden mit Hilfe von SPSS unter Verwendung deskriptiver Methoden pseudonymisiert verarbeitet und ausgewertet.

Ergebnisse: Insgesamt berücksichtigen die Ausbildungsvorgaben aller Gesundheitsfachberufe nur wenige rehabilitationsbezogene Lehrinhalte. Im Vergleich der genannten Berufsgruppen vermittelt die Ergotherapieausbildung den höchsten Anteil rehabilitationsrelevanter Kompetenzen gefolgt von der Physiotherapieausbildung. Von den Gesundheitsfachberufen wurden die Pflegefachpersonen am geringsten auf die Rehabilitationsaspekte ihrer Tätigkeit vorbereitet. Die Curricula der Studiengänge Psychologie und Soziale Arbeit integrieren rehabilitationsbezogene Themen nur marginal.

Diskussion: Vor dem Hintergrund unterschiedlicher Anforderungs- und Tätigkeitsprofile der Berufe sowie verschiedener Lehrvorgaben zeigt sich ein heterogener berufsgruppen- und institutionsabhängiger Umgang mit rehabilitativen Themen. Bei fehlenden verbindlichen Standards zu Ausbildungszielen und –inhalten der Gesundheitsfachberufe und veralteten bundesgesetzlichen Grundlagen ist der Aktualisierungs- und Weiterentwicklungsbedarf zu unterstreichen.

Praktische Implikationen: Die Ergebnisse liefern wichtige Hinweise für die konkrete Weiterentwicklung der Ausbildung zu rehabilitationsrelevanten Kompetenzen dieser Berufsgruppen, für die derzeit vielfältige Weichen neu gestellt werden. Weiterhin ist vorgesehen, dass Lehrmaterialien im Reha-Wiki, einer für Lehrpersonal zugänglichen und kostenfreien Datenbank mit bisherigem Fokus auf die Humanmedizin [2], auch für die genannten Berufsfelder bereitgestellt und ergänzt werden sollen.


Literatur

1.
Mau W, Liebl ME, Deck R, Lange U, Smolenski UC, Walter S, Gutenbrunner C; (für die Kommissionen Aus-, Fort- und Weiterbildung der DGRW# und DGPMR+). Kompetenzbasierter Lernzielkatalog „Rehabilitation, Physikalische Medizin, Naturheilverfahren“ (RPMN) – revidierte Fassung [Competence Based Catalogue of Learning Objectives for Rehabilitation, Physical Medicine, Naturopathic Treatment - Revised Version - Joint Recommendations of the German Society of Rehabilitation Science and the German Society of Physical Medicine and Rehabilitation]. Rehabilitation (Stuttg). 2017 Dec;56(6):397-411. DOI: 10.1055/s-0043-119760 Externer Link
2.
Schmidt S, Mau W. Entwicklung eines Reha-Wikis für rehabilitationsbezogene Lehrmaterialien mit Zuordnung zu kompetenzbasierten Lernzielen [Development of a Rehab-Wiki for rehabilitation-Related Educational Materials Assigned to Competence-Based Learning Objectives]. Rehabilitation (Stuttg). 2019 Apr;58(2):128-135. DOI: 10.1055/a-0847-7344 Externer Link