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19. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung

Deutsches Netzwerk Versorgungsforschung e. V.

30.09. - 01.10.2020, digital

Trauer und Verlust im Alter – Ergebnisse einer Pilotstudie zu Machbarkeit und Akzeptanz eines internetbasierten Selbstmanagementprogramms für anhaltende Trauer im höheren Lebensalter

Meeting Abstract

  • Franziska Welzel - Institut für Sozialmedizin, Arbeitsmedizin und Public Health Universitätsklinikum Leipzig, Leipzig, Deutschland
  • Margrit Löbner - Institut für Sozialmedizin, Arbeitsmedizin und Public Health Universitätsklinikum Leipzig, Leipzig, Deutschland
  • Franziska Förster - Institut für Sozialmedizin, Arbeitsmedizin und Public Health Universitätsklinikum Leipzig, Leipzig, Deutschland
  • Alexander Pabst - Institut für Sozialmedizin, Arbeitsmedizin und Public Health Universitätsklinikum Leipzig, Leipzig, Deutschland
  • Melanie Luppa - Institut für Sozialmedizin, Arbeitsmedizin und Public Health Universitätsklinikum Leipzig, Leipzig, Deutschland
  • Janine Stein - Institut für Sozialmedizin, Arbeitsmedizin und Public Health Universitätsklinikum Leipzig, Leipzig, Deutschland
  • Steffi G. Riedel-Heller - Institut für Sozialmedizin, Arbeitsmedizin und Public Health Universitätsklinikum Leipzig, Leipzig, Deutschland

19. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung (DKVF). sine loco [digital], 30.09.-01.10.2020. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2020. Doc20dkvf172

doi: 10.3205/20dkvf172, urn:nbn:de:0183-20dkvf1724

Veröffentlicht: 25. September 2020

© 2020 Welzel et al.
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Gliederung

Text

Hintergrund und Stand (inter)nationaler Forschung: Der Verlust einer nahen Bezugsperson als kritisches Lebensereignis ist im hohen Alter weit verbreitet (Stein et al. [1]). Verlusterfahrungen stellen einen Risikoindikator für die Entwicklung psychischer Erkrankungen und ungedeckter Behandlungs- und Versorgungsbedarfe im Alter dar (Treml & Kersting [2]). Internetbasierte Selbstmanagementinterventionen können hier als effektive Zusatzkomponente in der Versorgung eingesetzt werden (Xiang et al. [3]). Bisher fehlen allerdings evidenzbasierte E-Health-Interventionen mit Schwerpunkt auf anhaltende Trauer im höheren Lebensalter.

Fragestellung und Zielsetzung: Ziel der aktuell laufenden Studie ist es, die Machbarkeit und Akzeptanz der Online-Intervention trauer@ktiv zu untersuchen. Trauer@ktiv wurde an der Uni Leipzig entwickelt und stellt ein Selbstmanagementprogramm für ältere Menschen mit anhaltender Trauersymptomatik dar.

Methode oder Hypothese: In einer Pilotstudie mit N=13 älteren Probanden (Alter: 60+) mit vorangegangenen Verlusterfahrung und fortbestehendem Trauererleben wurde eine schriftliche Fragebogenerhebung zur Anwendbarkeit und Akzeptanz von trauer@ktiv durchgeführt. Die Erhebung erfolgte vor Programmteilnahme sowie 2 Monate nach Programmstart. Die Rekrutierung der Teilnehmenden wurde über ein Kooperationsnetzwerk sowie Kontakte zu Selbsthilfegruppen umgesetzt.

Ergebnisse: Die Pilotstudie wird voraussichtlich im Mai/Juni 2020 abgeschlossen sein. Es sollen erste Studienergebnisse präsentiert werden, sowie Aspekte des Rekrutierungsvorgehens (erschwerende und begünstigende Faktoren) der Rekrutierung älterer Menschen für eine Online-Intervention vorgestellt werden.

Diskussion und Praktische Implikation: Die aktuelle Studie adressiert eine Forschungs- und Versorgungslücke der anhaltenden Trauer im hohen Lebensalter. Der Einsatz innovativer E-Health-Interventionen für eine verbesserte Gesundheitsversorgung der Zielgruppe älterer Menschen mit anhaltender Trauer muss dabei spezifische Rekrutierungswege und Ansprachen berücksichtigen, um die Wirksamkeit solcher Maßnahmen in randomisiert kontrollierten Studien überprüfen zu können.


Literatur

1.
Stein J, Bär JM, König HH, Angermeyer M, Riedel-Heller SG. Soziale Verlusterlebnisse und deren Zusammenhang mit Depressionen im hohen Alter – Ergebnisse der Leipziger Langzeitstudie in der Altenbevölkerung (LEILA 75+) [Social Loss Experiences and their Association with Depression in Old Age - Results of the Leipzig Longitudinal Study of the Aged (LEILA 75+)]. Psychiatr Prax. 2019 Apr;46(3):141-147. DOI: 10.1055/a-0596-9701 Externer Link
2.
Treml J, Kersting A. Anhaltende Trauerstörung [Prolonged grief disorder]. Nervenarzt. 2018 Sep;89(9):1069-1078. DOI: 10.1007/s00115-018-0577-2 Externer Link
3.
Xiang X, Wu S, Zuverink A, Tomasino KN, An R, Himle JA. Internet-delivered cognitive behavioral therapies for late-life depressive symptoms: a systematic review and meta-analysis. Aging Ment Health. 2020 Aug;24(8):1196-1206. DOI: 10.1080/13607863.2019.1590309 Externer Link