gms | German Medical Science

19. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung

Deutsches Netzwerk Versorgungsforschung e. V.

30.09. - 01.10.2020, digital

Mehrwert der App „Ada – deine Gesundheitshelferin“ bei der Diagnosestellung von rheumatologischen Erkrankungen

Meeting Abstract

  • Johannes Knitza - Medizinische Klinik 3 – Rheumatologie und Immunologie, Universitätsklinikum Erlangen, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU)
  • Hannah Kaletta - Medizinische Klinik 3 – Rheumatologie und Immunologie, Universitätsklinikum Erlangen, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU)
  • Martin Krusche - Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Rheumatologie und Klinische Immunologie, Charité Universitätsmedizin
  • Melanie Hagen - Medizinische Klinik 3 – Rheumatologie und Immunologie, Universitätsklinikum Erlangen, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU)
  • Jochen Wacker - Medizinische Klinik 3 – Rheumatologie und Immunologie, Universitätsklinikum Erlangen, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU)
  • Georg Schett - Medizinische Klinik 3 – Rheumatologie und Immunologie, Universitätsklinikum Erlangen, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU)
  • David Simon - Medizinische Klinik 3 – Rheumatologie und Immunologie, Universitätsklinikum Erlangen, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU)
  • Axel Hueber - Medizinische Klinik 3 – Rheumatologie und Immunologie, Universitätsklinikum Erlangen, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU)

19. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung (DKVF). sine loco [digital], 30.09.-01.10.2020. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2020. Doc20dkvf066

doi: 10.3205/20dkvf066, urn:nbn:de:0183-20dkvf0669

Veröffentlicht: 25. September 2020

© 2020 Knitza et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Hintergrund und Stand (inter)nationaler Forschung: Rheumatische Erkrankungen sind oft komplex und für Studenten und fachfremde Ärzte schwer diagnostizierbar. Ob hierbei Diagnoseunterstützungssysteme wie „Ada – Deine Gesundheitshelferin“ (https://ada.com/de/) einen Mehrwehrt bringen, wurde bisher kaum untersucht.

Fragestellung und Zielsetzung: Ziel der Studie ist die Evaluation des Mehrwerts für Medizinstudenten der App „Ada-Deine Gesundheitshelferin“ um schwierige rheumatologische Fälle zu diagnostizieren. Ebenfalls soll eine Einschätzung bezüglich der Benutzerfreundlichkeit stattfinden.

Methode oder Hypothese: 71 Medizinstudenten im klinischen Abschnitt wurden randomisiert in zwei Gruppen, um drei Fallvignetten (1. Granulomatöse Polyangiitis, 2. Rheumatoide Arthritis, 3. Systemischer Lupus erythematodes) zu bearbeiten. Eine Interventionsgruppe bekam die App „Ada – Deine Gesundheitshelferin“ zur Verfügung gestellt, die Kontrollgruppe hatte keine Hilfsmittel zur Verfügung. Die Interventionsgruppe erarbeitete durch die Ada-App Nutzung Diagnosevorschläge und konnte diese beliebig übernehmen, adaptieren oder komplett ignorieren. Pro Fall konnten bis zu fünf Diagnosen angegeben werden. Die Differenzialdiagnosen der Kontrollgruppe und der Interventionsgruppe sowie die Diagnosevorschläge der App wurden miteinander verglichen. Die Studie wurde von der zuständigen Ethik-Kommission genehmigt (428_18B).

Ergebnisse: In der Interventionsgruppe waren 37 Probanden, 34 Probanden in der Kontrollgruppe. Die korrekte Diagnose an erster Stelle gaben in der Kontrollgruppe im Durchschnitt 52% (1. Fall 47%, 2. Fall 74%, 3. Fall 35%) an. In der Interventionsgruppe war in 50% der Fälle die Diagnose an erster Stelle (43%, 78%, 27%). Bei der alleinigen Betrachtung der Ada-Ergebnisse, wurde in 23% (22%, 46%, 3%) die richtige Differenzialdiagnose als die Wahrscheinlichste aufgelistet. Betrachtet man alle angegeben Diagnosen der Probanden, gab die Kontrollgruppe in 66% der Fälle (1. Fall 47%, 2. Fall 91%, 3. Fall 59%) die korrekte Diagnose unter fünf möglichen Differenzialdiagnosen an. Die Interventionsgruppe kam auf 69% (54%, 100%, 54%). Betrachtet man alleine die Ergebnisse von der Ada-App, lag der Durchschnitt bei 59% (35%, 95%, 49%).

Die Bearbeitungsdauer der Fälle lag ohne Ada bei allen Fällen im Durchschnitt bei zwei Minuten. Bei Verwendung der App hingegen dauerte die Bearbeitung zwischen sieben bis zwölf Minuten. Von den Studenten, die Ada verwendeten, konnten sich nach der Nutzung 57% vorstellen, es auch im späteren klinischen Alltag zu nutzen. In der Kontrollgruppe sind es 94%.

Praktische Implikationen: „Ada – Deine Gesundheitshelferin“ liefert in dieser Studie noch keine zufriedenstellenden Ergebnisse in der Rheumatologie. Die App kann trotz künstlicher Intelligenz nicht das Fachwissen von medizinischem Personal ersetzen und war dem rheumatologischen Wissen von Medizinstudenten im klinischen Abschnitt unterlegen.