gms | German Medical Science

18. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung

Deutsches Netzwerk Versorgungsforschung e. V.

09. - 11.10.2019, Berlin

Patientensicherheitsklima im georgischen Gesundheitswesen – die Hauptergebnisse und der Einfluss der Teilnehmereigenschaften

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • Nikoloz Gambashidze - Universitätsklinikum Bonn, Institut für Patientensicherheit, Bonn, Germany
  • Antje Hammer - Universitätsklinikum Bonn, Institut für Patientensicherheit, Bonn, Germany
  • Tanja Manser - Fachhochschule Nordwestschweiz, Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW, Olten, Switzerland

18. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung (DKVF). Berlin, 09.-11.10.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. Doc19dkvf369

doi: 10.3205/19dkvf369, urn:nbn:de:0183-19dkvf3695

Veröffentlicht: 2. Oktober 2019

© 2019 Gambashidze et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Hintergrund: Die Gewährleistung einer qualitativ hochwertigen und sicheren Gesundheitsversorgung für alle ist ein wichtiges Ziel für die meisten Gesundheitssysteme, und, um diese zu ermöglichen, wurde vielfach empfohlen, eine Kultur der Patientensicherheit in Gesundheitsorganisationen zu etablieren. Bislang gibt es jedoch kein in Georgien validiertes Instrument zur Messung des Patientensicherheitsklimas (PSK); daher wurden weder der aktuelle Zustand noch die lokalen Determinanten von PSK in Georgien bisher untersucht.

Zielsetzung: Ziel dieser Studie war es, den Stand und die lokalen Merkmale des Patientensicherheitsklimas im georgischen Gesundheitswesen zu erforschen.

Methode: Wir haben eine Querschnittsstudie für das PSK in georgischen Krankenhäusern mit zwei Instrumenten, nämlich dem Hospital Survey on Patient Safety Culture (HSOPS) und dem Safety Attitudes Questionnaire (SAQ), durchgeführt. Beide Fragebögen wurden übersetzt und für den Einsatz im georgischen Gesundheitswesen angepasst. Lokale Studienkoordinatoren in den teilnehmenden Krankenhäusern wurden in der Studienmethodik geschult. Um den aktuellen Stand des PSK zu analysieren, haben wir deskriptive Statistiken für jedes Krankenhaus separat berechnet und die PSK-Profile miteinander verglichen. Die Determinanten von PSK haben wir durch Berechnen und Vergleichen der Quotenverhältnisse für verschiedene Teilnehmermerkmale analysiert.

Ergebnisse: Die Daten wurden zwischen November 2017 und Juli 2018 erhoben. Insgesamt haben wir die ausgefüllten Fragebögen von 885 Mitarbeitern aus sechs Krankenhäusern aus drei Städten gesammelt, was zu einer geschätzten Rücklaufquote von 35,7% führte. Es werden deskriptive Merkmale und PSK-Profile für die teilnehmenden Krankenhäuser vorgestellt. Weiterhin legen wir die Quotenverhältnisse für verschiedene Teilnehmermerkmale wie Beruf, Geschlecht, Führungsfunktion, Amtszeit, Spezialgebiet, etc. dar. Die Diskussion wird sich mit der Verallgemeinerbarkeit der Ergebnisse auf lokaler und globaler Ebene befassen. Die Lehren aus dieser Studie werden mit ähnlichen Studien aus verschiedenen Entwicklungs- und Industrieländern verglichen.