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16. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung

Deutsches Netzwerk Versorgungsforschung e. V.

4. - 6. Oktober 2017, Berlin

Methoden zur Messung Unangemessener Nutzung von CT und MRT im Muskel-Skelett-System: Systematische Übersichtsarbeit

Meeting Abstract

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  • Robert Emprechtinger - Ludwig-Boltzmann-Institut, Wien, Austria
  • Stefan Fischer - Ludwig Boltzmann Institut für Health Technology Assessment, Wien, Austria
  • Claudia Wild - Ludwig Boltzmann Institut für Health Technology Assessment, Wien, Austria

16. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung (DKVF). Berlin, 04.-06.10.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. DocV075

doi: 10.3205/17dkvf139, urn:nbn:de:0183-17dkvf1398

Veröffentlicht: 26. September 2017

© 2017 Emprechtinger et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Hintergrund: Abseits von den erheblichen Kosten für das Gesundheitssystem, führt der unangemessene Einsatz diagnostischer Verfahren zu Risiken und Belastungen für die PatientInnen. Am häufigsten ist psychischer Stress durch Unsicherheit oder falsch positive Befunde. Durch letztere kommen außerdem weiterführende, zum Teil invasive, Untersuchungen hinzu, welche wiederum ein Gesundheitsrisiko darstellen können. Eine weitere Folge sind Überdiagnosen und die damit verbundenen unnötigen Behandlungen.

Die Frage, wie unangemessene Versorgung idealerweise festgestellt wird, ist derzeit umstritten. Methoden zur Feststellung unangemessener Versorgung wurden bisher hauptsächlich in Verbindung mit Krebs systematisch aufbereitet. Die vorliegende Arbeit stellt die erste systematische Übersichtsarbeit über Methoden zur Erhebung von unangemessener Nutzung von CT und MRT im Muskel-Skelett-System dar.

Fragestellung: Welche Methoden kommen in der internationalen Forschung zur Erhebung unangemessener Verwendung von CT oder MRT im Muskel-Skelett-System zur Anwendung und was sind deren Vor- und Nachteile?

Methode: Zur Identifikation relevanter Literatur wurde eine systematische Literatursuche durchgeführt. Eingeschlossen wurden Studien deutscher oder englischer Sprache, die unangemessene Nutzung von MRT oder CT im Muskel-Skelettsystem erhoben haben. Artikel zu Krebs, unsystematische Reviews und Kommentare wurden ausgeschlossen. In einem mehrstufigen Prozess wurden die Methoden beschrieben und anschließend kategorisiert. Anschließend wurden die Methoden hinsichtlich benötigter Daten, Übertragbarkeit der Ergebnisse in die Praxis und Biasrisiko bewertet.

Ergebnisse: 47 Studien entsprachen den Einschlusskriterien. Die Kategorisierung der Methoden zur Erhebung unangemessener Nutzung von CT oder MRT im Muskel-Skelett-System resultierten in 7 verschiedene Verfahren. (1) Bei der „Verfügbarkeit diagnostischer Information“ wird geprüft, ob die Ergebnisse der Untersuchung einen Einfluss auf die weitere Behandlung hatten; (2) „Prädiktoren in Verbindung mit Nutzung von MRT und CT“ verwenden statistische Verfahren zur Prüfung welche Faktoren einen Einfluss auf die Nutzung von MRT oder CT haben; (3) Beim „Vergleich mit Leitlinienempfehlungen“ wird geprüft, ob die Nutzung durch Leitlinienempfehlungen gedeckt ist; (4) „Experteneinschätzung“ wurde als Kategorie gewählt, wenn lediglich anhand eines unsystematischen Expertenratings die Angemessenheit bewertet wurde; (5) Beim „Vergleich oder Analyse von Patientenpfaden“ wurden unterschiedliche Behandlungsverläufe ausgewertet; (6) Die Kategorie „Vergleich mit Operationsergebnissen“ wurde gewählt, wenn die Ergebnisse der Bildgebung mit den Ergebnissen eines folgenden chirurgischen Eingriffs verglichen wurden und (7) „regionale Variation der Versorgung“ nutzt Unterschiede in den Nutzungsraten zwischen verschiedenen Regionen zur Abschätzung unangemessener Versorgung.

Diskussion: Keine der identifizierten Methoden kann unangemessene Versorgung zweifelsfrei nachweisen. Die Methoden stellen lediglich eine Abschätzung von unangemessener Nutzung dar und haben unterschiedliche Anforderungen an die verwendeten Daten. Dementsprechend schlagen wir zur Erhebung unangemessener Versorgung eine Kombination aus unterschiedlichen Verfahren vor. Diese kann dazu dienen die Nachteile einzelner Methoden zu reduzieren oder auszugleichen. Letztendlich können dadurch genauere Aussagen über das Ausmaß unangemessener Versorgung getroffen werden.

Praktische Implikationen: Unsere Arbeit stellt die Vor- und Nachteile der aktuell eingesetzten Methoden zur Feststellung unangemessener Versorgung von CT oder MRT im Muskel-Skelettsystem dar. Außerdem geben wir Hinweise, wie durch eine sinnvolle Kombination verschiedener Methoden eine verlässlichere Abschätzung unangemessener Versorgung gewonnen werden kann. Wir haben eine derartige Methodenkombination an OECD Daten exemplarisch durchgeführt und konnten Hinweise für eine unangemessene Nutzung von MRT in Verbindung mit totalen Kniegelenksersätzen finden. Hinweise auf unangemessene Versorgung können in weiterer Folge genutzt werden, um Problemfelder zu identifizieren und gezielt Maßnahmen zur Verbesserung der Versorgung zu entwickeln.