gms | German Medical Science

16. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung

Deutsches Netzwerk Versorgungsforschung e. V.

4. - 6. Oktober 2017, Berlin

Patient-reported outcome measures in pruritus: A systematic review of measurement properties

Meeting Abstract

  • Dominic Schoch - Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Germany
  • Rachel Sommer - Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Germany
  • Matthias Augustin - Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Germany
  • Sonja Ständer - Universitätsklinikum Münster, Münster, Germany
  • Christine Blome - Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Germany

16. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung (DKVF). Berlin, 04.-06.10.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. DocV074

doi: 10.3205/17dkvf026, urn:nbn:de:0183-17dkvf0262

Veröffentlicht: 26. September 2017

© 2017 Schoch et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Hintergrund: Chronischer Pruritus (Juckreiz) ist ein häufiges und oft stark belastendes Symptom dermatologischer und nicht-dermatologischer Erkrankungen. Die Messung des Pruritus, einschließlich Schweregrad, Lebensqualitätsbeeinträchtigungen und Behandlungsnutzen, kann wegen seines subjektiven Charakters nur aus Patientenperspektive erfolgen. Hierfür verwendete Instrumente müssen messmethodischen Gütekriterien genügen, um aussagekräftig zu sein.

Fragestellung: Ziel der Studie war die systematische Beschreibung und Bewertung von Validierungsstudien zu patientenberichteten Endpunkten bei Pruritus.

Methode: Entsprechende Studien wurden anhand einer MEDLINE/PubMed-Literatursuche identifiziert. Anhand der COSMIN-Checkliste wurde die methodische Qualität der Studien bewertet; die COSMIN-Kriterien wurden verwendet, um die Messeigenschaften der untersuchten Instrumente zu bewerten.

Ergebnisse: 23 Studien wurden eingeschlossen, die insgesamt 37 Untersuchungen der Reliabilität und/oder Validität zu 23 Instrumenten enthielten. Die methodische Qualität der Reliabilitäts- und Validitätsprüfung war für sechs Instrumente moderat; für diese Instrumente waren auch die psychometrischen Gütekriterien adäquat, so dass sie für den Einsatz in klinischen Studien geeignet sind. Es handelt sich um die folgenden sechs Instrumente: horizontale Visuelle Analogskala zur Pruritusintensität; 4-stufige Verbal-Numerische Rating-Skala; 6-stufige und 11-stufige Numerische Ratingskala zur Pruritusintensität; Itch Severity Scale; ItchyQoL.

Diskussion: Die genannten Instrumente weisen gute Reliabilität und Validität auf. In zukünftigen Studien sollten die Messeigenschaften derjenigen Instrumente weiter untersucht werden, für die in dieser systematischen Übersichtsarbeit noch keine hinreichende Evidenz gefunden wurde.

Praktische Implikationen: Die sechs oben genannten Instrumente sind zur Verwendung als Outcomes-Instrumente in klinischen Studien zu chronischem Pruritus geeignet.