gms | German Medical Science

15. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung

Deutsches Netzwerk Versorgungsforschung e. V.

5. - 7. Oktober 2016, Berlin

Der "Daily Experience Sampling Questionnaire" (DESQ): ein neuer Ansatz zur Messung des subjektiven Wohlbefindens

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • Christine Blome - Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, CVderm, Institut für Versorgungsforschung in der Dermatologie und bei Pflegeberufen, Hamburg, Deutschland

15. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung. Berlin, 05.-07.10.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocP122

doi: 10.3205/16dkvf214, urn:nbn:de:0183-16dkvf2141

Veröffentlicht: 28. September 2016

© 2016 Blome.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Hintergrund: Das subjektive Wohlbefinden (SWB) von Patienten ist ein möglicher Indikator des Therapienutzens. SWB kann überdies zur Berechnung von Utilities verwendet werden (Ansatz der "Experienced Utilities" im Gegensatz zu präferenzbasierten "Decision Utilities", wie von Dolan & Kahneman vorgeschlagen). SWB lässt sich u.a. mittels "Experience Sampling" messen, indem Patienten mehrmals täglich ihr jeweils aktuelles SWB mithilfe eines Mobiltelefons angeben. Dieser momentbasierte Ansatz minimiert Erinnerungsverzerrungen. Eine kostengünstigere, aber zeitaufwändige Alternative ist die "Day Reconstruction Method" von Kahneman und Kollegen: Patienten teilen hier den gesamten vergangenen Tag in einzelne Episoden ein und bewerten diese retrospektiv hinsichtlich des SWB.

Fragestellung: Ziel war es, ein Instrument zur Messung des SWB zu entwickeln, das die Vorteile des Experience Sampling und der Day Reconstruction Method kombiniert, indem nur einmal täglich papierbasiert erhoben wird (verringert die Kosten) und Patienten nur eine Zufallsstichprobe von Momenten bewerten (verringert den Zeitaufwand).

Methode: Im "Daily Experience Sampling Questionnaire" (DESQ) bewerten Patienten retrospektiv ihr SWB in 6 zufällig ausgewählten Momenten des vergangenen Tages (z.B. 10:15). Der DESQ wurde in 4 Schritten entwickelt und pilotgetestet: a) Entwicklung von Antwortkategorien für die SWB-Skala anhand einer Befragung von 26 gesunden Personen; b) Interviews zur Skala mit 10 gesunden Personen; c) Pilottestung und Revision des DESQ basierend auf Interviews mit 11 Patienten mit Psoriasis; d) Ausfüllen des DESQ durch 6 Patienten für 7 konsekutive Tage mit anschließendem Telefoninterview zur Handhabbarkeit und Akzeptanz des Fragebogens.

Ergebnisse: Alle Teilnehmer des 7-tägigen Pilottests gaben an, dass sie keine Schwierigkeiten mit Ausfüllen oder Verständnis hatten, den Bogen täglich ausgefüllt hatten und dies weder störend oder zeitaufwändig war. Eine Patientin schlug eine geringfügige Änderung vor (Format A5 statt A4).

Diskussion: Die Pilottests sprechen für eine gute Anwendbarkeit des DESQ, der aktuell mit je 100 Patienten und Gesunden anhand des Goldstandards Experience Sampling validiert wird.

Praktische Implikationen: Der DESQ könnte eine zeit- und kostensparende Alternative für die Messung des SWB in gesundheitsökonomischen, klinischen und Versorgungsforschungsstudien sein.