gms | German Medical Science

15. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung

Deutsches Netzwerk Versorgungsforschung e. V.

5. - 7. Oktober 2016, Berlin

Angewandte Versorgungsforschung zu Diabetes

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • Andrea Icks - Deutsches Diabetes-Zentrum DDZ an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Deutschland; Institut für Versorgungsforschung und Gesundheitsökonomie der Heinrich Heine-Universität, Düsseldorf, Deutschland

15. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung. Berlin, 05.-07.10.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocS01

doi: 10.3205/16dkvf002, urn:nbn:de:0183-16dkvf0028

Veröffentlicht: 28. September 2016

© 2016 Icks.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Versorgungsnahe Forschung und die Analyse gesundheitsökonomischer Aspekte haben in der Diabetologie eine lange Tradition. Der Diabetes war Vorreiter-Erkrankung, bei der eine strukturierte Patientenschulung eingeführt und state of the art evaluiert wurde. Die Versorgungssituation von Patienten mit Typ 1-Diabetes wurde schon früh in populationsbasierten Studien untersucht. Dennoch gibt es viele offene Fragen, auch solche die sich neu stellen, beispielsweise mit der Einführung strukturierter komplexer Versorgungsmodelle wie Disease Management Programmen, einer alternden Bevölkerung mit anderen sozialen Umfeldern, oder dem verstärkten Bedürfnis von Patienten gesundheitsbezogene Entscheidungen gemeinsam mit Professionellen zu treffen (Partizipation).

Der Beitrag thematisiert exemplarische Fragestellungen der Versorgungsforschung im Bereich Diabetes, zum Beispiel regionale Unterschiede in der medikamentösen Versorgung von Diabetespatienten, und patientenberichtete Parameter zu denen es auch international kaum Kenntnisse im Bereich des Diabetes gibt, wie Informationsbedürfnisse und Zeitaufwand für gesundheitsbezogene Aktivitäten.