gms | German Medical Science

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2024)

22. - 25.10.2024, Berlin

Untersuchung des Erregerspektrums bei erneuter Infektion nach abgeschlossenem zweizeitigem Wechsel bei der periprothetischen Kniegelenkinfektion

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Marc Hofschneider - Universitätsklinikum Münster, Klinik für Allgemeine Orthopädie und Tumororthopädie, Münster, Germany
  • Jan Schwarze - Universitätsklinikum Münster, Klinik für Allgemeine Orthopädie und Tumororthopädie, Münster, Germany
  • Georg Gosheger - Universitätsklinikum Münster, Klinik für Allgemeine Orthopädie und Tumororthopädie, Münster, Germany
  • Martin Schulze - Universitätsklinikum Münster, Klinik für Allgemeine Orthopädie und Tumororthopädie, Münster, Germany
  • Christoph Theil - Universitätsklinikum Münster, Klinik für Allgemeine Orthopädie und Tumororthopädie, Münster, Germany
  • Burkhard Möllenbeck - Universitätsklinikum Münster, Klinik für Allgemeine Orthopädie und Tumororthopädie, Münster, Germany
  • Jan Pützler - Universitätsklinikum Münster, Klinik für Allgemeine Orthopädie und Tumororthopädie, Münster, Germany

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2024). Berlin, 22.-25.10.2024. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2024. DocAB68-3239

doi: 10.3205/24dkou338, urn:nbn:de:0183-24dkou3384

Veröffentlicht: 21. Oktober 2024

© 2024 Hofschneider et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Fragestellung: Eine verlängerte Zeit bis zur Reimplantation (TTR) zeigte in Vorarbeiten einen Zusammenhang mit einem erhöhten Risiko für eine Reinfektion. Es ist jedoch unklar, ob ein Zusammenhang mit dem Keimspektrum im Fall einer späteren Reinfektion besteht und ob sich das mikrobiologische Spektrum von den ursprünglichen Erregern unterscheidet. Ziel dieser Studie ist es, die mikrobiologischen Ergebnisse bei einer erneuten Infektion in Bezug auf einen möglichen Zusammenhang mit der TTR zu untersuchen und Unterschiede im Erregerspektrum zwischen der initialen Infektion und der Reinfektion zu ermitteln.

Methodik: Wir untersuchten 163 Patienten in einem Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung, bei denen im Zeitraum von 2012 bis 2021 ein zweizeitiger Wechsel bei K-PJI durchgeführt wurde. Die Diagnose wurde nach MSIS Kriterien gestellt. Es wurde das Keimspektrum der intraoperativ gewonnenen Gewebeproben zum Zeitpunkt der initialen Operation mit der späteren Reinfektion verglichen.

Ergebnisse und Schlussfolgerung: Von 163 Patienten wurde im Nachbeobachtungszeitraum (Median 38 Monate, IQA 29–50) bei 37 Patienten (23%) eine Reinfektion diagnostiziert. Es zeigte sich keine Veränderung des Keimspektrums abhängig von der TTR. Allerdings zeigte sich ein Unterschied bei der Häufigkeit polymikrobieller Keimnachweise. Während bei den initialen Fällen bei sieben Patienten (4%) verschiedene Mikroorganismen nachgewiesen wurden, waren es bei den Fällen mit Reinfektion neun Patienten (24%; p=0,0004 im exakten Fisher-Test). Am häufigsten wurden Koagulase-negative Staphylokokken nachgewiesen (36%, n=58). Davon zeigten 10 Fälle (6%) eine Methicillin-Resistenz. Daneben wurde S. aureus (10%, n=16), Gramnegative Spezies (6%, n=10), sowie Streptokokken und Enterokokken (jeweils 3%, n=5) nachgewiesen. Bei der spezifischen Untersuchung der 37 Patienten mit Reinfektion zeigte sich keine statistisch auffällige Veränderung des Keimspektrums zwischen initialer Infektion und Reinfektion.

Ein Zusammenhang der Zeit bis zur Reimplantation mit dem Keimspektrum bei einer späteren Reinfektion zeigte sich in unserem Kollektiv nicht. Patienten, die nach einem zweizeitigen Wechsel bei K-PJI eine erneute Infektion entwickelten, hatten jedoch häufiger polymikrobielle Keimnachweise. Die Kenntnis des zu erwartenden Keimspektrums ist in der septischen Revisions-Endoprothetik wichtig für die Auswahl lokaler und systemischer Antiinfektiva.