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Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2023)

24. - 27.10.2023, Berlin

Die Morphologie des kindlichen vorderen und hinteren Kreuzbandes in verschiedenen Altersgruppen – eine MRT-Analyse

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Swen Norrick - Universitätsklinikum des Saarlandes, Klinik für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie, Homburg/Saar, Germany
  • Matthias Brockmeyer - Universitätsklinikum des Saarlandes, Klinik für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie, Homburg/Saar, Germany
  • Gudrun Wagenpfeil - Universitätsklinikum des Saarlandes, Institut für Medizinische Biometrie, Homburg/Saar, Germany
  • Jonas Stroeder - Universitätskliniken Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin, Lübeck, Germany
  • Stefan Landgraeber - Klinik für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie, Homburg/Saar, Germany

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2023). Berlin, 24.-27.10.2023. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2023. DocAV44-2173

doi: 10.3205/23dkou644, urn:nbn:de:0183-23dkou6448

Veröffentlicht: 23. Oktober 2023

© 2023 Norrick et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung: Das Ziel dieser retrospektiven Studie war die kernspintomographische Analyse der Morphologie des kindlichen vorderen und hinteren Kreuzbandes (VKB, HKB) in verschiedenen Altersgruppen.

Methodik: Es erfolgte die Auswertung von MRT-Bildern von 127 Kniegelenken (67 weiblich, 60 männlich, Alter von 0 bis 18 Jahren). Hierbei wurde eine Einteilung in sechs Untergruppen mit jeweils drei Jahrgängen durchgeführt, wobei jeder Altersgruppe mindestens acht ProbandInnen zugeordnet wurden. Zur Auswertung lagen standardisierte Bilddatensätze mit adäquater Qualität vor. Ausgeschlossen wurden Untersuchungen von ProbandInnen mit Vorliegen intraartikulärer Pathologien bzw. kniegelenksnaher Prozesse (Fraktur, Infekt, Tumor, Dysplasie/Aplasie der Kreuzbänder, Verletzungen/Voroperationen der Kreuzbänder). Die Bildgebung wurde anhand einer festgelegten Messmethodik analysiert. Die VKB- und HKB-Länge, die VKB- und HKB-Breite, die Breite der Kondylen und der Notch sowie die Anstiegswinkel des VKB wurden in definierten Schnittebenen bestimmt. Aus den erhobenen Messwerten wurden die VKB-Fläche und das VKB-Volumen berechnet. Zudem wurden Messwertpaare in Relation zueinander gesetzt und Quotienten, wie u.a. der Notch-Width-Index, berechnet. Die Messungen wurden durch zwei voneinander unabhängige Untersucher zu zwei verschiedenen Zeitpunkten durchgeführt, um die Inter- und Intra-Untersucher-Reliabilität der Messungen zu überprüfen.

Ergebnisse und Schlussfolgerung: In den durchgeführten Messungen wurden für die VKB-Länge in den entsprechenden Altersgruppen von 0 bis 18 Jahren Werte von 18 bis 37 mm erhoben, die VKB-Breite konnte in den entsprechenden Altersgruppen mit 4 bis 6 mm bestimmt werden. Für die Länge des HKB wurden Werte zwischen 27 und 43 mm bestimmt. Die Breite des HKB betrug 7 bis ca. 9 mm.

Das Wachstum der Kreuzbänder und angrenzenden ossären Strukturen zeigte sich insbesondere bei Kindern im Alter von 4 bis 12 Jahren am ausgeprägtesten, wobei das Wachstum ab einem Alter von 16 bis 18 Jahren stagnierte. Die Messwerte korrelierten mittelstark bis stark positiv mit Probandengröße bzw. -gewicht, eher schwach mit dem Body-Mass-Index (BMI). Die Probandinnen zeigten im Alter von 0 bis 6 Jahren im Durchschnitt höhere Werte als die der Probanden, wohingegen die Probanden höhere Werte ab einem Alter von 7 bis 9 Jahren vorwiesen, welche ab einem Alter von 16 bis 18 Jahren signifikant höher waren (p<0,05).

Die Studie liefert normative Daten zur kernspintomographischen Morphologie des kindlichen vorderen und hinteren Kreuzbandes in unterschiedlichen Altersgruppen als Basis für eine altersangepasste und individualisierte Kreuzbandchirurgie bei Kindern und Jugendlichen. Die Kreuzbänder zeigen in verschiedenen Altersgruppen ein unterschiedliches Wachstumsverhalten, wobei Kinder im Alter zwischen 4 und 12 Jahren das ausgeprägteste Kreuzbandwachstum vorweisen.