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Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2023)

24. - 27.10.2023, Berlin

Bankart-Plus zur Behandlung von Patienten mit anteriorer Schulterinstabilität und kleinen bis moderaten Glenoiddefekten

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Marvin Minkus - Charité – Universitätsmedizin Berlin, Centrum für Muskuloskeletale Chirurgie (CMSC), Berlin, Germany
  • Doruk Akgün - Charité – Universitätsmedizin Berlin, Centrum für Muskuloskeletale Chirurgie (CMSC), Berlin, Germany
  • Kathi Thiele - Charité – Universitätsmedizin Berlin, Centrum für Muskuloskeletale Chirurgie (CMSC), Berlin, Germany
  • Katrin Karpinski - Charité – Universitätsmedizin Berlin, Centrum für Muskuloskeletale Chirurgie (CMSC), Berlin, Germany
  • Philipp Moroder - Charité – Universitätsmedizin Berlin, CMSC, Schulthess Klinik Zürich, Berlin, Germany

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2023). Berlin, 24.-27.10.2023. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2023. DocAB66-2121

doi: 10.3205/23dkou331, urn:nbn:de:0183-23dkou3311

Veröffentlicht: 23. Oktober 2023

© 2023 Minkus et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung: Eine große Anzahl an Patienten mit Schulterinstabilität weisen kleine bis moderate Glenoiddefekte auf, die unterhalb der Grenze zur knöchernen Augmentation liegen, jedoch groß genug sind die klinischen Ergebnisse der konventionellen Weichteilstabilisierung zu kompromittieren. Ziel dieser Studie ist es die Ergebnisse des konventionellen Bankart Prozedur mit Hilfe einem Allografts aus demineralisierter spongioäser Knochenmatrix (DCBM) zu augmentieren und zu verbessern.

Methodik: In einer prospektiven Studie wurden 30 Patienten, die eine anteriore Schulterinstabilität mit kleinen Glenoiddefekten (max. 15% der Gelenkfläche) aufwiesen, eingeschlossen und in der sog. Bankart-Plus Technik operiert, welche eine Refixation des Kapsel-Labrum Komplexes mithilfe von knotenlosen Ankern umfasst sowie die Augmentation mit einem Interponat aus DCBM zwischen Labrum und Glenoid. Die Patienten wurden prä- und postoperativ (6, 12 und 24 Monate) klinisch untersucht mit Erhebung des Western Ontario Shoulder Instability Index (WOSI), Rowe Score und Subjective Shoulder Value (SSV). Die präoperative Bildgebung umfasste eine CT mit 3D Rekonstruktion zur Bestimmung des Glenoiddefektes (Pico Methode). Nach 12 Monaten erfolgte eine MRT-Untersuchung der operierten Schulter zur Beurteilung der Einheilung des Labrums und Grafts.

Ergebnisse und Schlussfolgerung: 30 Patienten [Durchschnittsalter 28 Jahre (range 18–40), n=4 weiblich, n=26 männlich), wurden eingeschlossen und in der vorbeschriebenen Technik zwischen 09/2018 und 10/2020 operiert. In 13 Fällen (43%) wurde zusätzlich eine Remplissage durchgeführt bei off-track Hill Sachs Läsionen. Präoperativ wurden die folgenden klinischen Scores erhoben (mean): WOSI 45% (range 14–74), Rowe Score 56 Punkte (range 42–87) und SSV 57% (range 20–75). Die präoperativen CT-Untersuchungen ergaben einen Glenoiddefekt von durchschnittlich 7% (range 2–12). 27 Patienten konnten nachuntersucht werden mit klinischen und radiologischen Ergebnisse nach 24 Monaten und es zeigt sich eine signifikante Verbesserung verglichen mit den präoperativen Daten (p<0.05): WOSI 81% (range 83–100), Rowe Score 91 Punkte (range 62–100) and SSV 90 (range 60–100). Bisher zeigten sich keine Rezidivluxationen und keine Komplikationen. Die MRT-Untersuchungen zeigten eine gute Integration des Labrums und Grafts am vorderen Glenoidrand mit Wiederherstellung der Konkavität.

Die Bankart-Plus Operation zeigt vielversprechende klinische und radiologische Ergebnisse im kurzfristigen Follow-up und ist eine praktikable Behandlungsoption für Patienten mit Schulterinstabilität, die einen kleinen bis moderaten Glenoiddefekt aufweisen.