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Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2023)

24. - 27.10.2023, Berlin

Der Pericapsular Nerve Group Block reduziert die postoperativen Schmerzen nach arthroskopischer Therapie des femoroacetabulären Impingement Syndroms: Eine prospektive, randomisierte, kontrollierte klinische Studie

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Alexander Zimmerer - ARCUS Sportklinik, Pforzheim, Germany
  • Benjamin Eppel - ARCUS Sportklinik, Pforzheim, Germany
  • Johannes Wawer Matos - ARCUS Sportklinik, Pforzheim, Germany
  • Christian Sobau - ARCUS Sportklinik, Pforzheim, Germany

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2023). Berlin, 24.-27.10.2023. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2023. DocAB31-2715

doi: 10.3205/23dkou124, urn:nbn:de:0183-23dkou1243

Veröffentlicht: 23. Oktober 2023

© 2023 Zimmerer et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung: Ziel dieser Studie war es, (1) zu untersuchen, ob der Einsatz eines Pericapsular Nerve Group (PENG) Blocks die perioperativen Schmerzen nach einer arthroskopischen Therapie des femoroacetabulären Impingement-Syndroms (FAIS) reduziert und (2) ob die Menge an zusätzlich verabreichten Opioiden und das Auftreten von postoperativer Übelkeit und Erbrechen (PONV) reduziert werden kann.

Methodik: Zwischen Mai 2022 und Oktober 2022 wurden Patienten (N=68), die sich einer arthroskopischen Therapie eines FAIS unterzogen, nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe erhielt präoperativ einen ultraschallgesteuerten PENG-Block mit 20 ml 0,375%igem Ropivacain und eine standardisierte postoperative orale Medikation. Die zweite Gruppe erhielt präoperativ einen Sham Block mit 30 ml 0,9%iger Kochsalzlösung und postoperativ eine standardisierte orale Medikation. Primäre Endpunkte waren die Schmerzwerte (visueller Schmerzscore von 0 bis 10) während der ersten 24 Stunden postoperativ. Sekundäre Endpunkte waren der Opioidverbrauch während der ersten 24 Stunden (umgerechnet in Morphinäquivalent) und das Auftreten von postoperativer Übelkeit und Erbrechen.

Ergebnisse: Achtundsechzig Patienten wurden in die Studie eingeschlossen und randomisiert. Die postoperativen Schmerzen waren in der PENG-Gruppe ab der 15. postoperativen Stunde signifikant geringer als in der Kontrollgruppe (p=0,032; siehe Abbildung 1 [Abb. 1]).

Die Opioidmenge (p=0,987) und die postoperative Übelkeit (p=0,655) unterschieden sich nicht signifikant zwischen den Gruppen. In beiden Gruppen traten keine assoziierten Komplikationen wie Stürze, Hämatome oder Muskelschwächen auf.

Schlussfolgerung: Diese Studie konnte zeigen, dass ein PENG-Block die Schmerzintensität in den ersten 24 Stunden nach arthroskopischer Behandlung eines FAIS signifikant verringern kann. Es gab jedoch keine Hinweise auf einen geringeren Opioidverbrauch im Vergleich zur Kontrollgruppe. Insgesamt wurde eine niedrige und vergleichbare Rate an PONV festgestellt. Ein PENG-Block kann daher einen multimodalen Ansatz zur perioperativen Schmerzbehandlung im Rahmen arthroskopischer Hüfteingriffe ergänzen.