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Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2022)

25. - 28.10.2022, Berlin

Führt das Aufwärmen durch Videospiele zu einer Verbesserung von arthroskopischen Basisfertigkeiten?

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Dennis Liem - Sporthopaedicum Berlin, Berlin, Germany
  • Lina Lobpreis - Universitätsklinikum Münster, Allgemeine Orthopädie und Tumororthopädie, Münster, Germany
  • Georg Gosheger - Universitätsklinikum Münster, Allgemeine Orthopädie und Tumororthopädie, Münster, Germany
  • Kristian Nikolaus Schneider - Universitätsklinikum Münster, Allgemeine Orthopädie und Tumororthopädie, Münster, Germany
  • Sebastian Klingebiel - Universitätsklinikum Münster, Allgemeine Orthopädie und Tumororthopädie, Münster, Germany
  • Carolin Rickert - Universitätsklinikum Münster, Allgemeine Orthopädie und Tumororthopädie, Münster, Germany

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2022). Berlin, 25.-28.10.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. DocEV13-1298

doi: 10.3205/22dkou671, urn:nbn:de:0183-22dkou6715

Veröffentlicht: 25. Oktober 2022

© 2022 Liem et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung: Ein positiver Effekt durch das Aufwärmen ist häufig aus dem Bereich des Sports, aber auch z.B. beim Spielen eines Musikinstruments bekannt. Bei arthroskopischen Operationen ist ein solches Auswärmen nur bedingt vorstellbar. Da ein Zusammenhang zwischen Videospiel-Kompetenz und arthroskopischen Basisfertigkeiten bereits nachgewiesen wurde, ist die Hypothese der Studie, dass durch das vorherige Spielen von Videospielen als Aufwärmübung die Leistung an einem arthroskopischen Box-Trainer positiv beeinflusst wird.

Methodik: Die Interventionsgruppe bestand aus N=25, die Kontrollgruppe aus N=21 Medizinstudent*innen. Beide Gruppen absolvierten drei Module an einem Arthroskopie Box-Trainer. Das standardisierte Übungsprogramm des Arthroskopie-Box-Trainers (FAST-Trainer FA Sawbones) umfasste folgende Module:

1.
Labyrinth (Führen einer Kugel durch ein Labyrinth mittels Tasthaken)
2.
Numbers (Darstellen verschiedener Zahlen mit dem Arthroskop)
3.
Transfer (Transfer von Objekten mit einer Greifzange)

Die Interventionsgruppe wärmte sich vor dem Arthroskopieren für zehn Minuten mit einem Videospiel (Splatoon 2 auf Nintendo Switch) auf. Für alle Arthroskopie-Module wurde ein Einzel-Score basierend auf der Zeit und den gemachten Fehlern berechnet. Ebenfalls wurde ein Gesamt-Score aus allen drei Modulen berechnet.

Ergebnisse: Im Vergleich der zwei Gruppen zeigte sich, dass die Probanden der Interventionsgruppe entweder gleich gut, in einigen Modulen sogar besser und vor allem nie schlechter abschnitten. Im Modul Labyrinth konnte die Interventionsgruppe einen signifikant besseren (d.h. niedrigeren) Score erzielen (242,1 vs. 294,1; p=0,015). In den anderen beiden Modulen zeigte die Interventionsgruppe signifikant weniger Fehler (Numbers: 11,0 vs. 17,1 Fehler; p=0,003) (Transfer: 6,2 vs. 15,1 Fehler; p=0,004). Während sich der Gesamtscore zwischen den Gruppen nicht signifikant unterschied war die Gesamtzahl der Fehler in der Interventionsgruppe signifikant niedriger (18,0 vs. 33,5 Fehler; p=0,001).

Schlussfolgerung: Die vorliegende Studie konnte einen Aufwärmeffekt von Videospielen mit positiven Effekten auf arthroskopische Tätigkeiten nachweisen. Dieser zeigte sich insbesondere darin, dass in den Arthroskopie-Übungen weniger Fehler gemacht wurden. Im Gesamtscore war der Unterschied weniger deutlich, aber in einem Modul (Labyrinth) signifikant.