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Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2022)

25. - 28.10.2022, Berlin

Einfluss von Hyponatriämie auf die Knochenqualität der Wirbelsäule und Frakturen infolge eines niederenergetischen Traumas

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Katharina Blanka Jäckle - Universitätsmedizin Göttingen, Göttingen, Germany
  • Friederike Klockner - Universitätsmedizin Göttingen, Göttingen, Germany
  • Daniel Bernd Hoffmann - Universitätsmedizin Göttingen, Göttingen, Germany
  • Paul Jonathan Roch - Universitätsmedizin Göttingen, Göttingen, Germany
  • Maximilian Reinhold - Universitätsmedizin Göttingen, Göttingen, Germany
  • Lukas Weiser - Universitätsmedizin Göttingen, Göttingen, Germany
  • Wolfgang Lehmann - Universitätsmedizin Göttingen, Göttingen, Germany

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2022). Berlin, 25.-28.10.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. DocAB80-13

doi: 10.3205/22dkou646, urn:nbn:de:0183-22dkou6460

Veröffentlicht: 25. Oktober 2022

© 2022 Jäckle et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung: Hyponatriämie ist die häufigste Elektrolytstörung bei älteren Menschen und mit einem erhöhten Sturzrisiko verbunden. Sowohl klinische Studien als auch Kleintierversuche deuten auf einen Zusammenhang zwischen chronischer Hyponatriämie und Osteoporose hin. Darüber hinaus wurde angenommen, dass eine subtile Hyponatriämie ein unabhängiges Frakturrisiko bei älteren Menschen darstellen kann. In dieser Studie sollte daher der mögliche Einfluss einer chronischen Hyponatriämie auf Osteoporose und Niedrigenergiefrakturen der Wirbelsäule untersucht werden.

Methodik: 144 Patienten mit einer Wirbelkörperfraktur (Durchschnittsalter: 69,15 ± 16,08; 73 Frauen und 71 Männer) aufgrund eines niederenergetischen Traumas wurden innerhalb eines Jahres in einem Traumazentrum der Stufe 1 behandelt und in die Studie aufgenommen. Chronische Hyponatriämie war definiert als Serumnatrium < 135 mmol/l bei der stationären Aufnahme. Als Kontrollen untersuchten wir insgesamt 83 Patienten mit hochenergetischen Knochenfrakturen in der entsprechenden Wirbelkörperregion. Um die Knochenqualität der Patienten zu untersuchen und sie mit der Häufigkeit von Knochenbrüchen mit niedriger Energie bei älteren Patienten in Beziehung zu setzen, führten wir quantitative Computertomographie-Messungen (QCT) durch, um zum ersten Mal die Analyse der Knochenqualität in eine solche Studie einzubeziehen.

Ergebnisse und Schlussfolgerung: Insgesamt wiesen 19,44% (n = 28) der Patienten in der Gruppe mit energiearmen Traumata eine Hyponatriämie auf. In der Gruppe mit Frakturen, die durch ein niederenergetisches Trauma verursacht wurden, war die Rate der Hyponatriämie bei Patienten, die älter als 65 Jahre waren, im Vergleich zu jüngeren Patienten signifikant erhöht (p** = 0,0016). Darüber hinaus gab es keinen signifikanten Geschlechtsunterschied in der Hyponatriämiegruppe. Von 28 Patienten mit chronischer Hyponatriämie wiesen alle Patienten eine verminderte Knochenqualität auf. Vier Patienten wiesen eine Osteopenie und die anderen 24 Patienten sogar eine Osteoporose auf. In der Gruppe mit Niedrigenergietrauma korrelierte die BMD signifikant mit dem Serumnatrium (r = 0,396; p*** < 0,001).

Die Ergebnisse legen nahe, dass eine chronische Hyponatriämie die Knochenqualität beeinträchtigt. Patienten mit chronischer Hyponatriämie haben aufgrund einer verminderten Knochenqualität eine erhöhte Prävalenz von Frakturen nach niederenergetischen Traumata. Daher sollten sich Ärzte verschiedener Fachrichtungen auf die Behandlung der chronischen Hyponatriämie konzentrieren, um die Frakturrate nach einem niederenergetischen Trauma, insbesondere bei älteren Patienten, zu senken.