gms | German Medical Science

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2022)

25. - 28.10.2022, Berlin

Humane Allograft Knochenschraube zur DIP-Arthrodese. Eine prospective Kohortenstudie an 20 Patienten

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • presenting/speaker Christian Krasny - Orthop. Spital Wien-Speising, Wien, Austria
  • Ralf Polke - Orthop. Spital Wien-Speising, Wien, Austria
  • Christian Radda - Orthop. Spital Wien-Speising, Wien, Austria

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2022). Berlin, 25.-28.10.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. DocAB67-89

doi: 10.3205/22dkou535, urn:nbn:de:0183-22dkou5359

Veröffentlicht: 25. Oktober 2022

© 2022 Krasny et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Hintergrund: Die Arthrodese des Distalen Interphalangealgelenkes(DIP) ist eine etablierte Möglichkeit in der Behandlung der Heberdenschen Arthrose. Ist mindesten die gleiche Fusionsrate und Schmerzfreihet zu erreichen wie durch konventionelle Techniken (z.B. Bohrdraht, Schraube...)

Methode: In einer prospektiven Kohortenstudie an 20 konsekutiven Patienten (3m,17w) wurden insges. 24 DIP Gelenke fusioniert. Das Durchschnittliche Alter der Patienten betrug 64,8 Jahre. Die Arthrodese wurde in örthlicher Beäubung mit der SharkScrew® (Bone Allograft) durchgeführt. Alle Patienten wurden postoerativ nach 6 Wochen, 12 Wochen , 6 Monaten und 12 Monaten nachuntersucht. Dabei wurden Röntgen, DASH,VAS Scores erhoben

Ergebnisse: Im DASH Score zeigte sich eine signifikante Verbesserung von 38.7 auf12.5 Punkten. Der VAS Score verbesserte sich von7.5 auf 0.2 Punkte. Keine Fusionsstörungen oder Pseudoarthrosen wurden beobachtet. Komplikationen wie tiefe Infektionen, Dystrophien oder Sensibilitätsstörungen wurden ebenso nicht beobachtet.

Schlussfolgerung: Die DIP Arthrodese mit der derShark Screw®ist eine verlässliche Methode zur Behandlung der Heberdenarthrose. Komplikationen, die wir von Metallimplantaten kennen wurden nicht beobachtet. Es entfällt gänzlich die Entfernung des Osteosynthesematerials, da es zu einer vollständigen knöchernen Integration kommt.