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Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2022)

25. - 28.10.2022, Berlin

Langzeitergebnisse der tibiotalaren Syndesmosenverletzung: Prospektiver Vergleich nach Rekonstruktion mittels knotenlosen TightRope® Systems und Stellschrauben-Fixierung

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Sebastian Fischer - Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Frankfurt am Main, Abteilung für Orthopädische u. Traumatologische Fußchirurgie, Frankfurt am Main, Germany
  • Christian Balser - Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Frankfurt am Main, Abteilung für Orthopädische u. Traumatologische Fußchirurgie, Frankfurt am Main, Germany
  • Jan Jan Altmeppen - Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Frankfurt am Main, Abteilung für Septische Chirurgie, Frankfurt am Main, Germany
  • Christian Colcuc - Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie Ev. KH Bielefeld, Bielefeld, Germany
  • Sebastian Sebastian Manegold - Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Frankfurt am Main, Abteilung für Orthopädische u. Traumatologische Fußchirurgie, Frankfurt am Main, Germany
  • Reinhard Hoffmann - BG Unfallklinik Frankfurt am Main, Frankfurt, Germany

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2022). Berlin, 25.-28.10.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. DocAB61-82

doi: 10.3205/22dkou475, urn:nbn:de:0183-22dkou4759

Veröffentlicht: 25. Oktober 2022

© 2022 Fischer et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung: Nach Indikationsstellung zur operativen Versorgung der akute Syndesmosenverletzung, bleibt die Frage nach Rekonstruktion mittels TightRope® System (TR) oder konventioneller Stellschrauben-Fixierung (SF), weiterhin Gegenstand der klinischen Forschung. In den letzten Jahren etablierte sich zunehmend das knotenlose TightRope® System und bestätigte seine Überlegenheit bereits in den frühen klinischen Ergebnissen mit einer schnelleren Rückkehr zum Sport [1, 2]. Die vorliegende Studie legt die Frage nach anhaltender Überlegenheit des TightRope® Systems in den klinischen Scores anhand der Langzeitergebnisse, zugrunde.

Methodik: Aus den Jahren 2011 bis 2013 wurden 62 Patienten mit akuter Syndesmoseverletzung prospektiv randomisiert in die monozentrische Studie aufgenommen. Nach einem mittleren Follow-up von 9 Jahren, konnten die Daten von 41 Patienten (31 Männer, 10 Frauen), 21 Patienten mit TR (ø 44,4 Jahre) und 20 mit SF (ø 47,2 Jahre) erhoben werden. Einschlusskriterien: Mindestalter von 18 Jahren, akute Verletzung der tibiofibularen Syndesmose isoliert oderin Kombination mit distaler Fibulafraktur mit einer Dehiszenz von > 2 mm im Dorsalflexions-Außenrotationstest (Seitenvergleich) oder intraoperativem Nachweis. Ausschlusskriterien: vorausgegangene Operationen an der betroffenen Extremität, definierte Gangstörungen aufgrund rheumatoider oder neuromuskulärer Grunderkrankungen und Patienten in chronischer Schmerztherapie.

Neben dem Vergleich der demographischen Daten und der Ätiologie der Syndesmoseverletzung wurden der Olerud-Molander Ankle Score (OMAS) und der FADI-Score (Foot and Ankle Disability Index Score) mit den Unterskalen für Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) und sportliche Aktivitäten erhoben.

Ergebnisse: Der mittlere OMAS lag bei 95,98 Punkten (TR: 98,81, SF: 93,00), der mittlere FADI ADL bei 97,58 Punkten (TR: 99,22, SF: 95,86) und der mittlere FADI Sport bei 94,14 Punkten (TR: 97,03, SF: 91,10). Keine der Messungen unterschied sich signifikant zwischen den Gruppen (p > 0,05). Bei keinem der Patienten ergab sich der klinische Verdacht auf eine chronische Instabilität nach stattgehabter Syndesmosenverletzung, ungeachtet der Versorgung.

Schlussfolgerungen: Während die Kurzzeitergebnisse zeigten, dass vor allem ambitionierte Sportler, aufgrund der schnelleren Rückkehr zur sportlichen Leistungsfähigkeit, von der knotenlosen TightRope® Implantation profitierten, lassen die Langzeitergebnisse keinen signifikanten Unterschied in den klinischen Scores erkennen.