gms | German Medical Science

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2022)

25. - 28.10.2022, Berlin

Auswirkung der Kraftsteigerung des Musculus supraspinatus und der vollständigen Resektion des Ligamentum coracoacromiale auf den subakromialen Druck – eine in vitro Schulter-Studie

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Katharina Borst - MUM – Muskuloskelettales Universitätszentrum München, Planegg/Martinsried, Germany
  • Inês Santos - MUM – Muskuloskelettales Universitätszentrum München, Planegg/Martinsried, Germany
  • Peter Müller - MUM – Muskuloskelettales Universitätszentrum München, München, Germany
  • Yan Chevalier - MUM – Muskuloskelettales Universitätszentrum München, Planegg/Martinsried, Germany
  • Matthias Pietschmann - Otho Praxis Oberhaching, Oberhaching, Germany

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2022). Berlin, 25.-28.10.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. DocAB48-179

doi: 10.3205/22dkou352, urn:nbn:de:0183-22dkou3528

Veröffentlicht: 25. Oktober 2022

© 2022 Borst et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Fragestellung: Zahlreiche Faktoren beeinflussen den subakromialen Druck der sich klinisch als Impingement-Syndrom der Schulter manifestiert. In dieser in vitro Studie verglichen wir den subakromialen Spitzendruck (SD) nach Resektion des Lig. coracoacromiale (LCA) mit den Druckverhältnissen die nach Kraftsteigerung des M. supraspinatus (SSP) subakromial vorlagen.

Methodik: Sechs humane Leichenschultern, die bereits degenerative Veränderungen hinweisend auf ein Impingement-Syndrom aufwiesen, wurden in die Studie eingeschlossen.

Bei jeder Schulter wurden zwei Bedingungen, intaktes und reserziertes LCA und drei Kraftkonfigurationen des SSP (5 N, 15 N, 25 N) jeweils vor und nach Resektion getestet.

Die aktive Abduktion in der Skapularebene (von 10° bis 74° ± 5°) erfolgte durch eine Materialprüfmaschine, die mit Hilfe eines Seilzuges die Bewegung des M. deltoideus (Delta) simulierte und die aufgewandte Kraft auswertete. Die Zugkraft der Rotatorenmanschette wurde mit Hilfe von konstanten Gewichten nachgebildet. Der SD wurde über eine eingebrachte Drucksensorfolie gemessen. Die Biegung des Akromions konnte als Dehnung mit Hilfe von Dehnungsmessungsstreifen bestimmt werden. Nach Bestätigung der Nicht-Normalverteilung wurden die Ergebnisse mit Hilfe des Vorzeichentest und einem Signifikanzniveau von p < 0,025 verglichen. Als signifikantes Ergebnis wurde eine Reduktion des SD in allen 6 Präparaten gewertet.

Ergebnisse und Schlussfolgerung: Vor allem in der Resektionsgruppe zeigte die Kraftsteigerung des SSP von 5 N auf 25 N im Median eine signifikante Druckreduktion von 42,46 % (p = 0,016). Dies scheint für die postoperative Physiotherapie relevant.

Die isolierte Kraftsteigerung des SSP von 5 N auf 25 N scheint mit einer medianen Druckreduktion von 48,37 % effektiver zu sein, als die isolierte Resektion des LCA mit einer medianen Druckreduktion von 23,68 % in der 15 N SSP-Gruppe. Insgesamt betrachtet waren aber beide Ergebnisse nicht signifikant. Der kombinierte Effekt der Behandlungsmaßnahmen scheint bei einer medianen Druckreduktion von 50,4 % den isolierten Maßnahmen bei der Behandlung des subakromialen Impingements überlegen zu sein, konnte aber kein Signifikanzniveau erreichen.

Weitere Studien müssen zeigen, wie sich unterschiedliche Formen des Akromions auf den SD auswirken.

Bei 5 Präparaten konnte eine geringfügige Kraftreduktion des Deltas tendenziell im mittleren Bereich der Abduktionskurve bei Krafterhöhung des SSP auf 25 N in der Resektionsgruppe beobachtet werden, was für den Synergismus der beiden Muskeln zu sprechen scheint. Bei Resektion des LCA zeigte sich bei 5 Präparaten der Trend einer Kraftreduktion des Deltas im Spitzenbereich der Abduktionskurve in der 15 N SSP- Gruppe, was sich positiv auf den SD auswirken könnte.

Zudem war bei Resektion des LCA eine signifikante Reduktion der Dehnung im Akromion bei Präparaten, die mit einer Kraft von 5 N im SSP arbeiteten, zu verzeichnen (p = 0,016), was auf eine verminderte Biegung des Akromions schließen lässt.