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Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2022)

25. - 28.10.2022, Berlin

Klinische und radiologische Ergebnisse nach Verwendung eines humanen Knochentransplantats (Shark Screw®) bei TMT II/+III Arthrodesen

Meeting Abstract

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  • presenting/speaker Pascal Amann - Medizinische Universität Wien, Wien, Austria

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2022). Berlin, 25.-28.10.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. DocAB36-138

doi: 10.3205/22dkou232, urn:nbn:de:0183-22dkou2328

Veröffentlicht: 25. Oktober 2022

© 2022 Amann.
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Gliederung

Text

Fragestellung: Arthrotische Veränderungen der Tarsometatarsalgelenke können zu Schmerzen und Fußdeformitäten führen. Als Therapie der Wahl gilt nach Versagen der konservativen Therapie die Arthrodese. Für die Arthrodese kann statt herkömmlichen Metallimplantaten eine allogene Schraube aus humanem kortikalem Knochenmaterial (Shark Screw®) verwendet werden. Diese Studie untersucht das klinische Ergebnis und die radiologische Integration der allogenen Knochenschraube für die Arthrodese der Tarsometatarsalgelenke II/+III.

Methodik: Es handelt sich um eine prospektive Studie mit 20 Füßen von 17 Patienten, die eine TMT II/+III-Arthrodese mit einer allogenen Knochenschraube (Shark Screw®) erhielten. Eine visuelle Analogskala (VAS Schmerz und Funktion), der Foot Function Index (FFI), American Orthopedic Foot and Ankle Outcome Score (AOFAS) und der Foot and Ankle Outcome Score (FAOS) wurden zum Vergleich der präoperativen mit den postoperativen Ergebnissen herangezogen. Auch die radiologische Integration in den Empfängerknochen wurde bewertet. Röntgenaufnahmen in dorso-plantarer, schräger und lateraler Ansicht wurden im Rahmen der Standard-Nachuntersuchung nach 3, 6, 12, 18, 24 und maximal 33 Monaten angefertigt.

Ergebnisse und Schlussfolgerung: Nach einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von 15,87 Monaten (minimum 12 Monate, maximum 33 Monate) wurde eine signifikante Verbesserung aller erhobenen Scores von prä- zu postoperativ beobachtet (P< .05). VAS (Schmerz) sank von 7,6 Punkten auf 1,4 Punkte und VAS (Funktion) von 7,25 Punkten auf 1,8 Punkte. Außerdem wurde eine Verringerung des FFI von 62,3 % auf 16,7 % und ein Anstieg des AOFAS von 29,7 Punkten auf 79,9 Punkte festgestellt. Bei der Analyse des FAOS-Scores wurde in allen untersuchten Subskalen ein Anstieg des Scores festgestellt. („Symptome“: 55,2 Punkte auf 85,6 Punkte; „Schmerz“ 30,5 Punkte auf 86,9 Punkte; „Funktion“ 33,1 Punkte auf 88,3 Punkte; „Lebensqualität“ 27,8 Punkte auf 79,7 Punkte). Außerdem wurde in allen Fällen eine vollständige radiologische Integration in den Empfängerknochen festgestellt. Im Ergebnis war die Schraube in 19 Füßen (95 %) nach einer Nachbeobachtungszeit von mindestens 12 Monaten vollständig eingewachsen. In einem Fuß war die vollständige knöcherne Integration nach 15 Monaten abgeschlossen.

Abbildung 1 [Abb. 1]

Mit diesen ersten Ergebnissen der Shark Screw® in der TMT II/+III Arthrodese wurde eine signifikante Verbesserung von präoperativ zu postoperativ in den erhobenen Scores bestätigt und eine vollständige radiologische Integration in allen Füßen nachgewiesen.