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Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2022)

25. - 28.10.2022, Berlin

Patienten im Alter von 60 und darüber können von einer Meniskusrekonstruktion profitieren

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Martin Husen - Mayo Clinic, Rochester, United States
  • Nicholas Kennedy - Mayo Clinic, Rochester, United States
  • Sara Till - Mayo Clinic, Rochester, United States
  • Anna Reinholz - Mayo Clinic, Rochester, United States
  • Michael Stuart - Mayo Clinic, Rochester, United States
  • Aaron Krych - Mayo Clinic, Rochester, United States
  • Daniel Saris - Mayo Clinic, Rochester, United States

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2022). Berlin, 25.-28.10.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. DocAB29-355

doi: 10.3205/22dkou169, urn:nbn:de:0183-22dkou1699

Veröffentlicht: 25. Oktober 2022

© 2022 Husen et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung: Meniskusriss sind ein häufiger Grund für Kniegelenksschmerzen und ein bekannter Risikofaktor für die Entstehung von Arthrose. Die Meniskusrekonstruktion bei Patienten über 60 Jahre ist ungewöhnlich und nicht weit verbreitet, Vor- und Nachteile sowie Outcome des Verfahrens sind kaum bekannt.

Ziel dieser Studie ist die Untersuchung und Berichterstattung von klinischen und radiologischen Outcome Parametern von Meniskusrekonstruktionen bei Patienten im Alter von 60 Jahren und darüber und der Vergleich dieser, im Rahmen einer Matches-pair Analyse, mit gleichaltrigen Patienten, die bei gleicher Pathologie mit einer Meniskektomie behandelt wurden. Die Sicherheit und Effizienz der Behandlung wurde anhand der Versagensrate eingeschätzt.

Methodik: Diese Studie schließt Patienten im Alter von 60 Jahren und darüber ein, die an einem einzigen medizinischen Zentrum (Mayo Clinic, Rochester, MN, USA) behandelt wurden. Patientenakten wurden konsultiert um qualifizierende Patienten zu identifizieren. Diese Akten wurden analysiert um demographische Informationen, Krankengeschichte, Ergebnisse von klinischen Untersuchungen, arthoroskopische Bilder und radiologische Studien auszuwerten. Mit alle Patienten wurden Interviews durchgeführt in deren Rahmen ein IKDC (International Klee Dokumentation Committee Subjektive Knie Form), KOOS (Knie Injurie and Osteoarthtritis Outcome Score) und Lysholm Knie Score Fragebogen erstellt wurde. Es wurde eine Kaplan-Meier Analyse durchgeführt um die Versagensraten (Progression zur Gelenksprothese oder Revisionsarthroskopie) der unterschiedlichen Verfahren zu vergleichen. Matched-pairs t-tests dienten zum Vergleich und der Kalkulation von Unterschieden der beiden Therapiegruppen.

Ergebnisse und Schlussfolgerung: 81 Patienten (52F: 29M, 81 Knie) im Alter von 60 Jahren und darüber mit einem Meniskusriss wurden eingeschlossen. Das mittlere Alter betrug 64,5 (±4,4) Jahre. Die Mehrheit der Gelenke wiesen eine medialen Meniskusriss (72,8%), während der laterale Meniskus in 27,2% der Fälle betroffen war. Die meisten Risse waren im Bereich der Meniskuswurzel (56,8%) lokalisiert, gefolgt vom Hinterhorn (34,6%) and dem Meniskuskörper (8,6%). Die mittlere Follow-up Zeit betrug 42,2 (±23,6) Monate. Die Konversionsrate zur totalen Kniegelenksprothese betrug 16.1% mit 289,3 (±129,7) Tagen zwischen Arthroskopie und Prothesenimplantation in der Meniskektomie (M) Gruppe und 18% und 423 (±195,6) Tage in der Rekonstruktionsgruppe (R). Zum Zeitpunkt des Follow-ups betrug der IKDC 78.9 in der R Gruppe und 56,0 in der M Gruppe. KOOS 86,6 in R und 61,7 in M. Lysholm Score 88,3 in R und 68,7 in M. Alle Scores waren signifikant höher in der R Gruppe im Vergleich zur M Gruppe (P< .001).

Zum Zeitpunkt des mittleren Follow-ups von 42,2 Monaten waren alle klinischen Scores signifikant höher in der Rekonstruktionsgruppe im Vergleich zur Meniskektomiegruppe. Basierend auf diesen Ergebnissen scheint die Meniskusrekonstruktion bei älteren Patienten vorteilhafte Ergebnisse zu produzieren.