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Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2022)

25. - 28.10.2022, Berlin

Präzise Umsetzung der Knieprothesenplanung durch ROSA

Meeting Abstract

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  • presenting/speaker Daniel Schrednitzki - Sana Kliniken Sommerfeld, Klinik für Operative Orthopädie, Kremmen, Germany
  • Christoph Horn - Sana Kliniken Sommerfeld, Klinik für Operative Orthopädie, Kremmen, Germany
  • Ute Lampe - Sana Kliniken Sommerfeld, Klinik für Operative Orthopädie, Kremmen, Germany
  • Andreas M. Halder - Sana Kliniken Sommerfeld, Klinik für Operative Orthopädie, Kremmen, Germany

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2022). Berlin, 25.-28.10.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. DocAB13-757

doi: 10.3205/22dkou023, urn:nbn:de:0183-22dkou0234

Veröffentlicht: 25. Oktober 2022

© 2022 Schrednitzki et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung: Konventionelle Instrumente zur Implantation einer Totalknieendoprothese (KEP) haben eine begrenzte Genauigkeit. Nimmt man den Korridor von ±3° Abweichung von der geplanten Achse als Zielvorgabe, so treten Ausreißer in bis zu 30 % der Fälle auf [1]. Orthopädische Robotiksysteme wurden entwickelt, um die Genauigkeit der Implantatpositionierung und der Knochenresektionen zu erhöhen. Verschiedene Systeme mit unterschiedlicher Komplexität sind verfügbar. Ein System, das keine zusätzlichen Untersuchungen wie z.B. Computertomographien benötigt, hat aufgrund der gewonnenen Flexibilität Vorteile. Es stellt sich die Frage, ob ein solches System die vom Hersteller versprochene und bisher nur in Kadaverstudien [2], [3] belegte Präzision auch im Alltag umsetzen kann.

Methodik: Die vorliegende Studie untersucht prospektiv alle in einem Endoprothesenzentrum konsekutiv in den ersten vier Monaten nach Einführung des Systems (ROSA, Zimmer Biomet) robotisch assistierten implantierten KEP (n=71). Die intraoperativ geplante coronare Achsausrichtung wurde mit der radiologisch postoperativ bestimmten Achse verglichen. Das Auftreten von Ausreißern, definiert als ±3° Abweichung von der geplanten Achse, wurde verglichen mit konventionell instrumentierten KEP im gleichen Zeitraum (n=308). Intraoperativ wurden darüber hinaus die geplanten knöchernen Resektionen dem tatsächlichen Resektionsausmaß gegenübergestellt.

Ergebnisse: Robotisch assistierte (rKEP) und konventionelle KEP waren im untersuchten Zeitraum vergleichbar bezüglich Alter (rKEP 68,4 vs. KEP 68,9 Jahre, p=0,7), BMI (rKEP 31,1 vs KEP 30,9 kg/m2 p=0,11) und präoperativer Achse (rKEP -6° vs. KEP -4,7°, p=0,2). In 19,7% (rKEP) und 19,5% (KEP) war die präoperative Achse valgisch. Gemäß der genannten Definition von ±3° Abweichung von der geplanten Achse gab es keine (0/71) Ausreißer in der rKEP-Gruppe. Nach konventioneller KEP traten 24% Ausreißer (75/308) auf. Der Unterschied zur geplanten Achse war bei rKEP mit 1,01° vs. 2,05 ° mit KEP signifikant (p<0,001) geringer. Die Spannweite der Abweichung betrug nach rKEP -2/+2,5° vs. -8 /+6° nach KEP. Die knöchernen Resektionen betrugen an allen 6 gemessenen Lokalisationen <0,4mm bei einer maximalen Spannweite von ±2mm und einem 95% KI von ±1mm.

Schlussfolgerung: Die Umsetzung der intraoperativen Planung erfolgt mit robotischer Unterstützung durch ROSA präzise. Ausreißer sind nach rKEP nicht aufgetreten. Die knöchernen Resektionen waren verlässlich.

Systeme, welche die Planung des Chirurgen präzise umsetzen ermöglichen erst die Anwendung alternativer Ausrichtungsphilosophien. Die verlässliche Vermeidung von Ausreißern ist dafür die Grundbedingung.


Literatur

1.
Hetaimish BM, Khan MM, Simunovic N, Al-Harbi HH, Bhandari M, Zalzal PK. Meta-analysis of navigation vs conventional total knee arthroplasty. J Arthroplasty. 2012 Jun;27(6):1177-82. DOI: 10.1016/j.arth.2011.12.028 Externer Link
2.
Parratte S, Price AJ, Jeys LM, Jackson WF, Clarke HD. Accuracy of a new robotically assisted technique for total knee arthroplasty: A cadaveric study. J Arthroplasty. 2019 Nov;34(11):2799-2803 DOI: 10.1016/j.arth.2019.06.040 Externer Link
3.
Seidenstein A, Birmingham M, Foran J, Ogden S. Better accuracy and reproducibility of a new robotically-assisted system for total knee arthroplasty compared to conventional instrumentation: A cadaveric study. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc. 2021 Mar;29(3):859-66. DOI: 10.1007/s00167-020-06038-w Externer Link