gms | German Medical Science

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2022)

25. - 28.10.2022, Berlin

Überlebenszeit proximaler Femurfrakturen versus mittlere Lebenserwartung der Allgemeinbevölkerung: Retrospektive Analyse 1000 geriatrischer Patienten mindestens 10 Jahre postoperativ

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Franz Müller - KH Barmherzige Brüder, Regensburg, Germany
  • Matthias Doblinger - KH Barmherzige Brüder, Regensburg, Germany
  • Christian Bäuml - KH Barmherzige Brüder, Regensburg, Germany
  • Michael Zellner - KH Barmherzige Brüder, Regensburg, Germany
  • Bernd Füchtmeier - KH Barmherzige Brüder, Regensburg, Germany

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2022). Berlin, 25.-28.10.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. DocAB11-21

doi: 10.3205/22dkou008, urn:nbn:de:0183-22dkou0081

Veröffentlicht: 25. Oktober 2022

© 2022 Müller et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Fragestellung: Die operative Versorgung proximaler Femurfrakturen (PF) geht bei geriatrischen Patienten mit einer hohen Sterblichkeitsrate im 1. Jahr postoperativ einher. Aktuelle Nachuntersuchungen mind. 10 Jahre postoperativ stehen hierzu aus.

Methodik: Basierend auf unserer Datenbank haben wir retrospektiv alle Patienten mit PF und operativer Versorgung mind. 10 Jahre postoperativ reevaluiert. Einschlusskriterium war ein Lebensalter von 65-99 Jahre zum Zeitpunkt der Operation. Primäres Zielkriterium war die Überlebenszeit mit einer vergleichenden Auswertung zur mittleren Lebenserwartung der Allgemeinbevölkerung des Statistischen Bundesamtes. Sekundäres Kriterium waren Revisionen später als 1 Jahr postoperativ. Mindestens 10 Jahre postoperativ erfolgte eine telefonische Kontaktierung der Patienten oder deren Angehörigen hinsichtlich dieser Zielkriterien.

Ergebnisse: Von inital 1203 konsekutiven Patienten konnten 1000 Patienten mit 1000 PF eingeschlossen und im Mittel 12,2 Jahre (10,0 - 14,0) postoperativ evaluiert werden. Die mittlere Überlebenszeit betrug 4,5±1,6 Jahre, die 10-Jahres Überlebensrate für das Gesamtkollektiv betrug 13,1%. Es wurden 7 Altersgruppen mit jeweils 5 Lebensjahren analysiert, beginnend von 65-69 Jahre bis 95-99 Jahre. Im Vergleich zur Lebenserwartung der Allgemeinbevölkerung des Statistischen Bundesamtes war die Sterblichkeitsrate von Patienten mit PF in allen Altersgruppen um bis zu maximal 9 Lebensjahre reduziert. Mit zunehmendem Lebensalter war die Verkürzung der Lebenszeit geringer ausgeprägt, blieb aber durchgehend bestehen. Eine Subgruppenanalyse mit Patienten welche mindestens >1 Jahr überlebten, zeigte keinen wesentlichen Anstieg der mittleren Überlebenszeit. Revisionen später als 1 Jahr postoperativ bildeten eine Rarität, lediglich n= 27 (2,7%) wurden dokumentiert.

Schlussfolgerung: Im Vergleich zu den Daten des Statistischen Bundesamtes weisen geriatrische Patienten mit PF deutlich geringere Überlebensraten auf als erwartet. Die Ergebnisse reflektieren die hohe Morbidität und Fragilität von Patienten mit PF.