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Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2019)

22. - 25.10.2019, Berlin

Die arthroskopische Meniskopexie zur Behandlung einer nicht-traumatischen Osteochondritis Dissecans im Kniegelenk von Erwachsenen

Meeting Abstract

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  • presenting/speaker Fabian Blanke - Hessing Klinik, Augsburg, Germany
  • Maximilian Haenle - Hessing Klinik, Augsburg, Germany
  • Andreas Feitenhansl - Hessing Klinik, Augsburg, Germany
  • Stephan Vogt - Hessing Klinik, Augsburg, Germany

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2019). Berlin, 22.-25.10.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. DocAB75-481

doi: 10.3205/19dkou680, urn:nbn:de:0183-19dkou6802

Veröffentlicht: 22. Oktober 2019

© 2019 Blanke et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung: Eine Osteochondritis Dissecans (OCD) des Kniegelenkes ist eine häufige Erkrankung bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Die Ätiologie dieser Erkrankung ist allerdings weiterhin unklar. Kürzlich wurde berichtet, dass eine Instabilität des Meniskus-Vorderhorns ein wichtiger Grund in der Entstehung einer atraumatischen OCD bei Jugendlichen zu sein scheint. Eine arthroskopische Meniskusstabilisation führte zur Ausheilung der Erkrankung. Ob dieses Konzept jedoch auch auf Erwachsene übertragbar ist, wurde bisher nicht untersucht. Ziel dieser Studie ist es daher die Auswirkung einer arthroskopischen Meniskus-Vorderhorn-Stabilisation bei erwachsenen Patienten mit einer OCD zu beurteilen.

Methodik: 10 Patienten mit MR-tomographisch gesicherter OCD am medialen oder lateralen Femurkondylus, Meniskus-Vorderhorn-Instabilität und geschlossenen Epiphysenfugen wurden in diese Studie eingeschlossen. Das instabile Meniskus-Vorderhorn wurde mittels arthroskopischer Naht stabilisiert (Meniskopexie). MRT-Kontrolluntersuchungen wurden nach 6 und 12 Monaten postoperativ durchgeführt. Die MRT-Untersuchungen wurden von zwei unabhängigen orthopädischen Chirurgen beurteilt. Die prä- und postoperative Kniefunktion wurde mittels Lysholm-Score ermittelt.

Ergebnisse und Schlussfolgerung: 4 Frauen und 6 Männer mit einem Durchschnittsalter von 20.6±1.9 Jahren wurden in die Studie eingeschlossen. Alle Patienten zeigten mindestens eine Grad II OCD-Läsion gemäß Hughes und wurden erfolgreich mittels arthroskopischer Meniskus-Vorderhorn-Stabilisation (Outside-In-Naht) versorgt. Der Lysholm-Score verbesserte sich von 48.1±14.12 präoperativ auf 97.5 ± 3.1 nach der arthroskopischen Meniskusstabilisation. Nach 12 Monaten postoperativ zeigte ich bei allen Patienten eine Verbesserung der OCD in der MRT-Untersuchung.

Das klinische Konzept einer Meniskus-Vorderhorn-Instabilität als Ursache für eine atraumatische OCD am Kniegelenk scheint auf erwachsene Patienten übertragbar und kann zu einer vollständigen Ausheilung der OCD führen.