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Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2019)

22. - 25.10.2019, Berlin

Wirkungsvolle Rotationsstabilisierung bei posterolateraler Rotationsinstabilität des Kniegelenks mittels arthroskopischem „Popliteus Bypass Graft“ – klinische Ergebnisse nach >2 Jahren

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Tobias C. Drenck - Asklepios Klinik St. Georg, Chirurgisch Traumatologisches Zentrum, Hamburg, Germany
  • Maximilian Müllner - Asklepios Medical School, Hamburg, Germany
  • Achim Preiss - Asklepios Klinik St. Georg, Chirurgisch Traumatologisches Zentrum, Hamburg, Germany
  • Lena Alm - Asklepios Klinik St. Georg, Chirurgisch Traumatologisches Zentrum, Hamburg, Germany
  • Christian A. Kühne - Asklepios Klinik St. Georg, Chirurgisch Traumatologisches Zentrum, Hamburg, Germany
  • Ralph Akoto - Asklepios Klinik St. Georg, Chirurgisch Traumatologisches Zentrum, Hamburg, Germany
  • Karl-Heinz Frosch - Klinik und Poliklinik für Unfall-, Hand und Wiederherstellungschirurgie, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Germany

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2019). Berlin, 22.-25.10.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. DocAB75-471

doi: 10.3205/19dkou679, urn:nbn:de:0183-19dkou6790

Veröffentlicht: 22. Oktober 2019

© 2019 Drenck et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung: Bei der hinteren Kreuzbandverletzung (HKB) kommt es häufig zusätzlich zu einer Verletzung der posterolateralen Ecke (PLC), deren komplexe Anatomie und biomechanische Bedeutung erst in den letzten Jahren verstanden wurde. Meist erfolgt die Rekonstruktion durch eine arthroskopische HKB-Plastik und einer minimal invasiven, extraanatomischen Augmentation nach Larson. Mit anatomischen Techniken werden bessere Ergebnisse berichtet, zur Durchführung sind jedoch offene und aufwendigere Operationstechniken erforderlich. Im Vorfeld der vorliegenden Studie wurde eine neue arthroskopische Technik entwickelt, die die rotatorische Instabilität des Kniegelenks nahezu physiologisch wiederherstellen kann (Popliteus Bypass Graft). Klinische Ergebnisse zu dieser Technik existieren aktuell nicht. Ziel der Studie ist, die Technik mit einem Minimum Follow-up von 2 Jahren zu evaluieren und mit aktuellen Literaturergebnissen zu vergleichen.

Methodik: In der laufenden Studie wurden bisher 47 Patienten mit posterolateraler Rotationsinstabilität mittels arthroskopischem Popliteus Bypass Graft in Kombination mit einer HKB Plastik versorgt. Eingeschlossen werden Patienten mit einer Follow-up Zeit von mindestens 24 Monaten postoperativ. Mithilfe von objektiven sowie subjektiven Scores, soll die Stabilität sowie Schmerzen, Aktivitätsgrad und Funktionsfähigkeit überprüft werden. Die Ergebnisse werden wie folgt evaluiert:

  • Klinische Scores (Lysholm, Tegner, KOOS, Dial Test)
  • Subjektive Scores (0-10) zu Funktion (0 gut, 10 schlecht) und Schmerzen (0 kein Schmerz, 10 starker Schmerz)
  • Postoperative Rolimetermessung

Ergebnisse und Schlussfolgerung: Bisher konnten 17 Patienten nachuntersucht werden. Das mittlere Alter bei OP betrug 36,8 (±15,5) Jahre, der mittlere BMI war 27,7 (±5,5). Die durchschnittliche Zeit von Trauma bis zur OP lag bei 6,9 (±5,3) Monaten. Die mittlere Zeit bis zur Nachuntersuchung lag bei 46,35 (±12,7) Monaten. Der postoperative Lysholm Score beträgt 88,7 (± 13,4). Das mittlere präoperative Aktivitätslevel nach Tegner betrug 6,0 (±2,2), postoperativ lag es bei 5,3 (±2,2). Beim KOOS wurden in den Dimensionen Schmerz 87,2 (±19,5), Symptome 92,5 (±11,1), alltägliche Tätigkeiten 89,2 (±16,9), Funktionsfähigkeit 73,1 (±28,9) und Lebensqualität 78,5 (±21,7) evaluiert.

Bei der postoperativen Rolimetermessung auf der gesunden Seite lag das Mittel bei 7,16mm (±2,2) im Vergleich zur operierten Seite mit 8,18mm (±1,7). Der postoperative Dial Test war bei 3 Patienten positiv. In den subjektiven postoperativen Scores (VAS) gaben die Patienten eine Funktion von 1,6 (±2,1) sowie postoperative Schmerzen (VAS) von 1,6 (±2,2) an. Bei keinem der bis dato untersuchten Patienten kam es zu einer Revision.

Die arthroskopische Rekonstruktion des Popliteuskomplexes zeigt sehr gute klinische und subjektive Ergebnisse nach >2 Jahren postoperativ. Der Popliteus Bypass scheint sehr gut geeignet die rotatorische Komponente bei posterolateralen Instabilitäten zu adressieren.