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Arthroskopische matrixassoziierte, injizierbare autologe Chondrozytentransplantation der Hüfte – signifikante Verbesserung des patientenspezifischen Ergebnisses und gute Transplantationsqualität in der MR-Tomographie
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Veröffentlicht: | 22. Oktober 2019 |
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Fragestellung: Bei Patienten mit einem femoroazetabulären Impingement (FAI) sind Knorpelschäden im Bereich des vorderen oberen Azetabulumdaches häufig. Für vollschichtige Knorpeldefekte ist die arthroskopische Behandlung mit einem in-situ polymerisierbaren und Chondrozyten-besiedelten Hydrogel (MACI) eine Therapieoption. Ziel der Studie war es die klinischen und MR-tomographischen Ergebnisse 24 Monate nach erfolgter MACI bei Patienten mit FAI zu evaluieren
Methodik: 21 Patienten mit nachgewiesenem fokalen Knorpeldefekt des Hüftgelenkes, welcher im Rahmen des klinisch symptomatischen FAI entstanden ist, wurden mittels initialer arthroskopischer Offsetverbesserung und gleichzeitiger Knorpelzellentnahme sowie sekundärer MACI behandelt. Prä- und postoperativ wurden die Patient Reported Outcomes (PROs) mittels International Hip Outcome Tool (iHOT 33), EQ-5D-5L index value und EQ-5D VAS erhoben. Außerdem erfolgte eine MR-Tomographie 6, 12 und 24 Monate postoperativ, die anhand des MOCART (Magnetic Resonance Observation of Cartilage Repair Tissue) Scores analysiert wurden.
Ergebnisse und Schlussfolgerung: Das Patientenkollektiv zeigte einen iHOT33 Score von 52,9 ± 21,14 (MW ± SD) präoperativ und einen signifikant höheren iHOT33 Score nach 24 Monaten (85,8 ± 14,8 (MW ± SD)). Weiterhin war auch die patientenspezifische Änderung des iHOT33 Score nach 24 Monaten (33,6 ± 25,3 (MW ± SD); p< 0,0001) in Bezug auf den präoperativen Wert signifikant. Die Patienten zeigten eine signifikante Verbesserung der Lebensqualität nach 24 Monaten gemessen am EQ-5D-5L Index (p= 0,0004) und EQ-5D VAS (p= 0,0006). In der MRT-Analyse nach 24 Monaten zeigte sich bei 11 von 14 Patienten eine vollständige Füllung des Defektbereiches und bei allen 14 Patienten ein komplettes Einheilen des Transplantates, der MOCART-Score verbesserte sich von 62,5 ± 18,3 nach 12 Monaten auf 72,9 ± 10,7 (MW ± SD) nach 24 Monaten.
Die Therapie vollschichtiger Knorpeldefekte mittels eines injizierbaren, in-situ polymerisierbaren und Chondrozyten-besiedelten Hydrogel ist eine aussichtsreiche arthroskopische Behandlungsoption für Patienten mit symptomatischen FAI. Bei den Studienpatienten konnte eine signifikante Verbesserung der Funktion und Lebensqualität festgestellt werden.