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Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2019)

22. - 25.10.2019, Berlin

Wie verändern sich Pflegebedürftigkeit und Wohnsituation innerhalb des ersten Jahres nach geriatrischer Beckenringfraktur? Ergebnisse einer prospektiven Studie mit 134 Patienten

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Juliana Hack - Universitätsklinikum Gießen und Marburg, Standort Marburg, Zentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie, Marburg, Germany
  • Julia Lenz - Universitätsklinikum Gießen und Marburg, Standort Marburg, Zentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie, Marburg, Germany
  • Tom Knauf - Zentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie, Marburg, Germany
  • Daphne Eschbach - Universitätsklinikum Gießen und Marburg, Standort Marburg, Zentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie, Marburg, Germany
  • Benjamin Bücking - Universitätsklinikum Gießen und Marburg, Standort Marburg, Zentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie, Marburg, Germany
  • Steffen Ruchholtz - Universitätsklinikum Gießen und Marburg, Standort Marburg, Zentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie, Marburg, Germany
  • Ludwig Oberkircher - Universitätsklinikum Giessen und Marburg, Standort Marburg, Zentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie, Marburg, Germany

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2019). Berlin, 22.-25.10.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. DocAB56-348

doi: 10.3205/19dkou535, urn:nbn:de:0183-19dkou5351

Veröffentlicht: 22. Oktober 2019

© 2019 Hack et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung: Beckenringfrakturen gehören zu den häufigsten geriatrischen Frakturformen [1]. Während für proximale Femurfrakturen eine Rate von 35-64% neuer Institutionalisierungen bei zuvor nicht im Pflegeheim wohnenden Patienten angegeben wird [2], [3], sind entsprechende Zahlen für geriatrische Beckenringfrakturen bisher nicht verfügbar. Ziel dieser Untersuchung war es deshalb, Veränderungen von Wohnsituation und Pflegebedürftigkeit im ersten Jahr nach geriatrischer Beckenringfraktur zu erheben.

Methodik: In einer prospektiven Beobachtungsstudie wurden von 2012 bis 2016 insgesamt 134 Patienten mit geriatrischer Beckenringfraktur (83% Frauen, 17% Männer, Altersdurchschnitt 80 Jahre, 36% operative und 64% konservative Therapie, häufigste Frakturtypen: FFP-Typ 1a (29%) und FFP-Typ 2b (40%)) während des stationären Aufenthalts, 6 Wochen, 6 Monate und 12 Monate nach Fraktur untersucht. Bei stationärer Aufnahme sowie zu jedem Nachuntersuchungszeitpunkt wurden Pflegebedürftigkeit/Pflegestufe und Wohnsituation erfasst.

Ergebnisse: Nach 6 Wochen waren 7 Pat. verstorben und 13 Pat. auf eigenen Wunsch aus der Studie ausgeschieden, nach 6 Monaten weitere 15 Pat. verstorben und 2 Pat. ausgeschieden, nach 12 Monaten weitere 3 Pat. verstorben und 2 Pat. ausgeschieden. Die Entwicklung von Wohnsituation und Pflegebedürftigkeit bei Aufnahme und zu den jeweiligen Nachuntersuchungszeitpunkten ist in Tabelle 1 [Tab. 1] dargestellt. Von den 118 vor Fraktur nicht institutionalisierten Pat. wohnten nach 6 Wochen 8.6% im Pflegeheim, nach 6 Monaten 14.4% und nach 12 Monaten 15.9%. Von den 63 vor Fraktur nicht pflegebedürftigen Pat. waren nach 6 Wochen 25.9% pflegebedürftig (Pflegestufe I: 6.9%, II: 1.7%, pflegebedürftig, aber keine Pflegestufe: 17.2%), nach 6 Monaten 33.3% (Pflegestufe I: 23.5%, II: 3.9%, pflegebedürftig, aber keine Pflegestufe: 5.9%), und nach 12 Monaten 35.4% (Pflegestufe I: 14.6%, II: 8.3%, III: 2.1%, pflegebedürftig, aber keine Pflegestufe: 10.4%).

Schlussfolgerungen: Die Beckenringfraktur führte bei einem relevanten Anteil der Patienten langfristig zu Institutionalisierung und Pflegebedürftigkeit. Bei den meisten Patienten fand die Veränderung von Wohnsituation und Pflegebedürftigkeit innerhalb der ersten 6 Wochen nach Fraktur statt, bei einigen auch noch bis zur 6-Monats-Nachuntersuchung. Zwischen 6- und 12-Monats-Nachuntersuchung zeigten sich kaum noch Veränderungen von Wohnsituation und Pflegebedürftigkeit.


Literatur

1.
Burge R, Dawson-Hughes B, Solomon DH, Wong JB, King A, Tosteson A. Incidence and economic burden of osteoporosis-related fractures in the United States, 2005-2025. J Bone Miner Res. 2007 Mar;22(3):465-75.
2.
Fisher AA, Davis MW, Rubenach SE, Sivakumaran S, Smith PN, Budge MM. Outcomes for older patients with hip fractures: the impact of orthopedic and geriatric medicine cocare. J Orthop Trauma. 2006 Mar;20(3):172-8; discussion 179-80.
3.
Leibson CL, Tosteson AN, Gabriel SE, Ransom JE, Melton LJ. Mortality, disability, and nursing home use for persons with and without hip fracture: a population-based study. J Am Geriatr Soc. 2002 Oct;50(10):1644-50.