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Positionsgenauigkeit von individuell angefertigten Implantaten in der Hüftrevisionsendoprothetik für Paprosky III-Defekte des Acetabulums
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Veröffentlicht: | 22. Oktober 2019 |
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Fragestellung: Sind in der Hüftrevisionsendoprothetik bei Patienten mit Paprosky-III-Defekten des Acetabulums individuell angefertigte Implantate (Beckenteilersatz BTE) eine Option zur präzisen Implantation?
Methodik: In einer retrospektiven Analyse führten wir bei elf Patienten einen Pfannenwechsel mit einem individuellen BTE durch. Die Positionsgenauigkeit des Implantats untersuchten wir mittels einem postoperativen 3D-CT und verglichen mit der präoperativen 3D-Planung in Bezug auf Inklination, Anteversion und Rotationszentrum. Darüber hinaus verglichen wir die Genauigkeit der Implantatpositionierung in der postoperativen Röntgenaufnahme im Vergleich zum 3D-CT-Goldstandard.
Ergebnisse: Wir fanden eine mittlere Abweichung zwischen der geplanten und der endgültigen Position des individuell gefertigten Beckenteilersatzes im 3D-CT von 3,6 ° ± 2,8 ° für die Inklination bzw. von - 1,2 ° ± 7,0 ° für die Anteversion. Die Wiederherstellung des Rotationszentrums gelang mit einer Genauigkeit von 0,3 mm ± 3,9 mm in Richtung mediolateral (x), - 1,1 mm ± 3,8 mm in anteroposteriorer (y) Richtung und 0,4 mm ± 3,2 mm in kraniokaudaler (z) Richtung. Die Genauigkeit der Position des individuellen BTE bei der Messung auf postoperativen Röntgenaufnahmen in Bezug auf das 3D - CT betrug 1,1 ° ± 1,7 ° für die Inklination, - 2,6 ° ± 1,3 ° für die Anteversion und 1,3 mm ± 3,5 mm in x-Richtung und - 0,9 mm ± 3,8 mm in z-Richtung für das Rotationszentrum.
Schlussfolgerung: Individuelle BTE könnten in der Hüftrevisionsendoprothetik mit hoher Genauigkeit bei Paprosky-III-Defekten auf der Basis der präoperativen Planung implantiert werden.