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Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2019)

22. - 25.10.2019, Berlin

Positionsgenauigkeit von individuell angefertigten Implantaten in der Hüftrevisionsendoprothetik für Paprosky III-Defekte des Acetabulums

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Benjamin Craiovan - Orthopädische Uniklinik Regensburg, Bad Abbach, Germany
  • Lena Witzmann - Orthopädische Uniklinik Regensburg, Bad Abbach, Germany
  • Joachim Grifka - Orthopädische Uniklinik Regensburg, Bad Abbach, Germany
  • Michael Wörner - Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Bamberg, Germany
  • Michael Worlicek - Universitätsklinikum Regensburg, Klinik und Poliklinik für Unfallchirurgie, Regensburg, Germany
  • Florian Völlner - Orthopädische Universitätsklinik Regensburg, Bad Abbach, Germany
  • Tobias Renkawitz - Orthopädische Uniklinik Regensburg, Bad Abbach, Germany
  • Markus Weber - Orthopädische Uniklinik Regensburg, Bad Abbach, Germany

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2019). Berlin, 22.-25.10.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. DocAB54-602

doi: 10.3205/19dkou517, urn:nbn:de:0183-19dkou5176

Veröffentlicht: 22. Oktober 2019

© 2019 Craiovan et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung: Sind in der Hüftrevisionsendoprothetik bei Patienten mit Paprosky-III-Defekten des Acetabulums individuell angefertigte Implantate (Beckenteilersatz BTE) eine Option zur präzisen Implantation?

Methodik: In einer retrospektiven Analyse führten wir bei elf Patienten einen Pfannenwechsel mit einem individuellen BTE durch. Die Positionsgenauigkeit des Implantats untersuchten wir mittels einem postoperativen 3D-CT und verglichen mit der präoperativen 3D-Planung in Bezug auf Inklination, Anteversion und Rotationszentrum. Darüber hinaus verglichen wir die Genauigkeit der Implantatpositionierung in der postoperativen Röntgenaufnahme im Vergleich zum 3D-CT-Goldstandard.

Ergebnisse: Wir fanden eine mittlere Abweichung zwischen der geplanten und der endgültigen Position des individuell gefertigten Beckenteilersatzes im 3D-CT von 3,6 ° ± 2,8 ° für die Inklination bzw. von - 1,2 ° ± 7,0 ° für die Anteversion. Die Wiederherstellung des Rotationszentrums gelang mit einer Genauigkeit von 0,3 mm ± 3,9 mm in Richtung mediolateral (x), - 1,1 mm ± 3,8 mm in anteroposteriorer (y) Richtung und 0,4 mm ± 3,2 mm in kraniokaudaler (z) Richtung. Die Genauigkeit der Position des individuellen BTE bei der Messung auf postoperativen Röntgenaufnahmen in Bezug auf das 3D - CT betrug 1,1 ° ± 1,7 ° für die Inklination, - 2,6 ° ± 1,3 ° für die Anteversion und 1,3 mm ± 3,5 mm in x-Richtung und - 0,9 mm ± 3,8 mm in z-Richtung für das Rotationszentrum.

Schlussfolgerung: Individuelle BTE könnten in der Hüftrevisionsendoprothetik mit hoher Genauigkeit bei Paprosky-III-Defekten auf der Basis der präoperativen Planung implantiert werden.