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Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2019)

22. - 25.10.2019, Berlin

Knorpelverschleiß am lateralen Tibiaplateau ist der signifikanteste Prädiktor für Konversion in eine Knietotalendoprothese nach Knie-Arthroskopie

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Antonio Klasan - Sydney Orthopedic Research Institute, Sydney, Australia
  • Thomas Neri - Universität St. Etienne, Klinik für Orthopädie, Saint-Priest-en-Jarez, France
  • Sven Putnis - Sydney Orthopedic Research Institute, Sydney, Australia
  • Murilo Leie - Sydney Orthopedic Research Institute, Sydney, Australia
  • Myles Coolican - Sydney Orthopedic Research Institute, Sydney, Australia

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2019). Berlin, 22.-25.10.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. DocAB18-286

doi: 10.3205/19dkou066, urn:nbn:de:0183-19dkou0668

Veröffentlicht: 22. Oktober 2019

© 2019 Klasan et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung: Mit zunehmender Nachfrage nach Knietotalendoprothese (K-TEP) wegen altern der Bevölkerung, eine Mehrzahl der Studien haben sich mit demographischen Prädiktoren der Konversion zur K-TEP beschäftigt. Ein paar Studien haben die Risikofaktoren im Kniegelenk analysiert, aber diese Studien sind auf MRT-Bilder oder auf die Kohorte der Osteoarthritis Initiative aus den USA limitiert. Zweck dieser Studie war eine Analyse der demographischen und anatomischen Prädiktoren für Konversion in eine K-TEP, aus der intraoperativen arthroskopischen Beurteilung in einer großen Kohorte.

Methodik: Eine retrospektive Analyse von 1760 Knie-Arthroskopien wurde durchgeführt. Die Patienten wurden zwischen 10/2001 und 05/2018 operiert und waren 35 Jahre alt oder älter bei der Index-Arthroskopie. Eine Subanalyse von Patienten älter als 60 Jahre wurde zusätzlich durchgeführt. Jeder Patient wurde mit International Cartilage Repair Society (ICRS) Einstufung von allen 6 Knorpelkompartimenten analysiert. Verbleibender Anteil von beiden Menisci wurde ebenfalls dokumentiert. Konversion in K-TEP war die abhängige Variable und die Daten wurden vom Nationalen Prothesenregister erhoben. Statistische Analyse wurde mit zwei-schrittigen binominalen Regression, Cox Regression und Kaplan-Maier Analyse durchgeführt (Abbildung 1 [Abb. 1]).

Ergebnisse und Schlussfolgerung: Alter bei Arthroskopie war der stärkste Prädiktor für Konversion in eine K-TEP, sowohl in der gemeinsamen Kohorte (p < 0.001), aber auch in der Kohorte älter als 60 Jahre (p = 0.018). ICRS Stufe des lateralen Tibiaplateaus war der stärkste anatomische Prädiktor für Konversion in eine K-TEP, sowohl in der gemeinsamen Kohorte (p = 0.022), aber auch in der Kohorte älter als 60 Jahre (p= 0.001). Höhere ICRS Stufe des lateralen Tibiaplateaus ist der stärkste Prädiktor für Konversion in eine K-TEP. Chirurgen sollen die Patienten über diesen Zusammenhang informieren, vor allem bei Planung einer Knie-Arthroskopie in der kontroversen, älteren Bevölkerung.