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Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2019)

22. - 25.10.2019, Berlin

Prävalenz der prominenten Spina Iliaca Anterior Inferior

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Antonio Klasan - Sydney Orthopedic Research Institute, Sydney, Australia
  • Thomas Neri - Universität St. Etienne, Klinik für Orthopädie, 42270 Saint-Priest-en-Jarez, France
  • Philipp Dworschak - Universitätsklinikum Gießen und Marburg, Standort Marburg, Zentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie, Marburg, Germany
  • Karl Schüttler - Universitätsklinikum Giessen und Marburg, Standort Marburg, Zentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie, Marburg, Germany
  • Susanne Fuchs-Winkelmann - Universitätsklinikum Gießen und Marburg, Standort Marburg, Klinik für Orthopädie und Rheumatologie, Marburg, Germany
  • Thomas J. Heyse - OrthoMEDIC Gelenkzentrum, Frankfurt Offenbach, Offenbach, Germany

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2019). Berlin, 22.-25.10.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. DocAB14-64

doi: 10.3205/19dkou036, urn:nbn:de:0183-19dkou0361

Veröffentlicht: 22. Oktober 2019

© 2019 Klasan et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung: Impingement der prominenten Spina Iliaca Anterior Inferior (SIAI) gegen den Schenkelhals wurde neulich als neuer Typ des Impingements beschrieben. Bisherige Studien über Prävalenz der SIAI sind auf kleine Serien und symptomatische Populationen eingeschränkt gewesen. Zweck dieser Studie war die Bestimmung der Distribution der SIAI Typen nach der Hetsroni Klassifikation und dadurch die Bestimmung der Prävalenz der prominenten SIAI Typen.

Methodik: Alle Patienten, die jünger als 40 waren, die nach einem Unfall ein Polytrauma Computer Tomographie (CT) Schema in der Notaufnahme erhalten haben, wurden eingeschlossen. Insgesamt 400 Patienten wurden in die Studie eingeschlossen. Durchschnittliches Alter war 27.3 ± 6.9 Jahre (Spannbreite 18-40). Die Klassifikation der SIAI, der Hetsroni vorgeschlagen hat, beschreibt 3 morphologische Typen: Typ 1 - glatte Wand zwischen der SIAI und des Acetabulums; Typ 2 - ossärer Vorsprung kaudal der SIAI bis zum proximalen Acetabulumrand; Typ 3 - ossärer Vorsprung distal des proximalen Acetabulumrandes. Die Messungen wurden in der transversalen und frontalen Ebene durch zwei Untersucher durchgeführt.

Abbildung 1 [Abb. 1]

Ergebnisse und Schlussfolgerung: Verhältnis Männer und Frauen war 71:29. Typ I wurde in 367 (91.7%) Patienten beobachtet. Von den prominenten Typen, Typ II wurde in 31 (7.8%) Patienten beobachtet. Der Typ, der am meisten eine Bewegungseinschränkung verursacht, Typ 3, wurde in 2 (0.5%) Patienten beobachtet, unilateral. Prominente Typen hatten eine höhere Prävalenz in Männern (10.5%) als in Frauen (2.6%). Die Analyse mittels CT zeigte eine hervorragende intra- und inter-Beobachter Reabilität (gesamt: 0.926, I/II: 0.906, III: 1.000).

Junge Population weist eine Prävalenz von prominenter SIAI von 11.5% auf. Prominente SIAI ist häufiger in Männern als in Frauen. Standard-CT ist eine ausreichend zuverlässige Methode für Bestimmung des SIAI-Types.