gms | German Medical Science

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2018)

23.10. - 26.10.2018, Berlin

Steigerung praktischer Kompetenzvermittlung in der orthopädischen Lehre durch interaktive Lehrvideos

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Stefan Sesselmann - Institut für Medizintechnik OTH Amberg-Weiden, Orthopädische Universitätsklinik Erlangen, Weiden, Germany
  • Katja Sesselmann - Institut für Lern-Innovation FAU Erlangen-Nürnberg, Fürth, Germany
  • Frank Seehaus - Orthopädische Universitätsklinik Erlangen, Erlangen, Germany
  • Raimund Forst - Orthopädischen Universitätsklinik Erlangen, Waldkrankenhaus St. Marien gGmbH Erlangen, Erlangen, Germany
  • Ludwig Reichel - Orthopädische Universitätsklinik Erlangen, Erlangen, Germany

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2018). Berlin, 23.-26.10.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. DocPT30-1324

doi: 10.3205/18dkou859, urn:nbn:de:0183-18dkou8593

Veröffentlicht: 6. November 2018

© 2018 Sesselmann et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Fragestellung: Durch die Anwendung digitaler Lehrformen ergeben sich im 21. Jahrhundert zunehmend neue Möglichkeiten der Wissensvermittlung. Eine moderne Variante der Kompetenzvermittlung bilden sogenannte Blended Learning-Konzepte mit Wissensvermittlung über Online-Kurse und anschließender Vertiefung des Erlernten in der Präsenzlehre. Im Sommersemester 2017 wurde der Einfluss von online angebotenen, selbst erstellten interaktiven Lehrvideos zu orthopädischen Untersuchungstechniken auf den praktischen Kompetenzerwerb von Medizinstudierenden im Rahmen eines Orthopädie-Blockpraktikums evaluiert.

Methodik: 73 Studierende der Medizin wurden während des Blockpraktikums in drei Gruppen aufgeteilt: Gruppe A (n=18) wurden die Lehrvideos vor Praktikumsbeginn online zur Verfügung gestellt; während des Praktikums wurde mit den Studierenden unter fachlicher Anleitung ein Untersuchungs-Kurs (U-Kurs) gehalten. Gruppe B (n=21) erhielt ebenfalls vorab Zugang zu den Videos; ein U-Kurs wurde für diese Gruppe nicht angeboten. Gruppe C (n=34) wurde ausschließlich im U-Kurs unterrichtet und hatte keinen Zugriff auf die Videos. Im Rahmen von „Objective structured clinical Examination“-Prüfungen (OSCE-Prüfungen) wurde überprüft, welchen Einfluss die jeweils angebotene Lehrform auf den Kompetenzerwerb der Studierenden hat. Evaluiert wurden dabei die Bereiche (1) „Anamnese“, (2) „Allgemeiner Umgang mit dem Patienten“, (3) „Inspektion“, (4) „Palpation“, (5) „Funktionstests“, (6) „Freie Fragen“ und (7) „Gesamtpunktzahl“. Die Akzeptanz der verwendeten Lehrmethoden wurde über einen standardisierten Fragebogen evaluiert.

Ergebnisse und Schlussfolgerung: Gruppe A schnitt im OSCE-Test in fünf von sieben Bereichen am besten ab. Signifikante Unterschiede fanden sich dabei in Kategorie „Freie Fragen“ gegenüber Gruppe B (p=0,031) bzw. gegenüber Gruppe C in Kategorie „Funktionstests“ (p=0,006) und „Gesamtpunktzahl“ (p=0,010). Gruppe B belegte in den Kategorien „Anamnese“ und „Inspektion“ den besten Platz, wobei gegenüber Gruppe C bei der „Anamnese“ ein signifikanter Unterschied bestand (p=0,001). Gruppe C belegte in sechs von sieben Kategorien nur den dritten Platz, in Kategorie „Freie Fragen“ wurde der zweite Platz vor Gruppe B belegt. In der Evaluation der Akzeptanz der Lehrmethoden wurde die Kombination aus „Video + U-Kurs“ signifikant besser bewertet als der alleinige U-Kurs (p=0,009) bzw. als der alleinige Videokurs (p=0,006).

Der ergänzende Einsatz interaktiver Lehrvideos im Rahmen von Blended Learning-Kursen hat positive Auswirkungen auf die Vermittlung praktischer Kompetenzen von Studierenden. Die Möglichkeit der Nachbereitung und Vertiefung von Lehrinhalten auch nach Kursende scheint ein weiterer Vorteil von Lehrvideos zu sein, wurde jedoch im aktuellen Projekt nicht untersucht. Optimal Ergebnisse liefert die Kombination von Lehrvideos + Präsenzlehre. Die Kombination aus beiden Lehrmethoden wurde auch von den Studierenden als optimale Lehrform evaluiert.