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Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2018)

23.10. - 26.10.2018, Berlin

Einflussfaktoren auf die Patientenzufriedenheit nach kniegelenksnaher Umstellungsosteotomie: eine retrospektive Studie

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Anne Kathrin Jung - Orthopädie UKGM Gießen, Gießen, Germany
  • Gafar Adam Ahmed - Orthopädie UKGM Gießen, Gießen, Germany
  • Bernd Ishaque - Orthopädie UKGM Gießen, Gießen, Germany
  • Markus Rickert - Orthopädie UKGM Gießen, Gießen, Germany
  • Dirk Stolz - Orthopädie UKGM Gießen, Gießen, Germany

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2018). Berlin, 23.-26.10.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. DocPT28-562

doi: 10.3205/18dkou839, urn:nbn:de:0183-18dkou8393

Veröffentlicht: 6. November 2018

© 2018 Jung et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung: Die öffnende, kniegelenksnahe Umstellungsosteotomie ist ein etabliertes Verfahren bei der Behandlung der Varusgonarthrose. Um die Ergebnisse weiter zu verbessern, war es das Ziel dieser Arbeit, Einflussfaktoren zu ermitteln, welche eine Auswirkung auf die Patientenzufriedenheit darstellen.

Methodik: Hierfür wurden 80 Fälle retrospektiv untersucht. Die radiologische Befundung beinhaltete die mechanische Tragachse, den anatomischen femorotibialen Winkel (aFTW), den "Tibial slope" und den Arthrosegrad nach der Einteilung von Kellgren und Lawrence. Der Knee Injury - and Osteoarthritis Outcome Score (KOOS) und die Frage nach einer erneuten Operation wurden als Messgrössen für die Resultate genutzt. Lineare und logistische Regressionsanalysen wurden durchgeführt, um den Einfluss von Patientenfaktoren und radiologischen Parametern auf die Ergebnisse des Fragenbogens zu beurteilen.

Ergebnisse: Die durchschnittliche postoperative Tragachse verlief durch den 54,3%-Punkt (Minimum 20,6%, Maximum 92,2%) in Bezug auf die Tibiaplateaubreite. Im KOOS konnte bei allen Teilbereichen eine postoperative Verbesserung um durchschnittlich 23,4 Punkte erzielt werden. Es zeigte sich ein statistisch signifikanter Einfluss von Korrekturausmaß, Body Mass Index (BMI) und Arthrosegrad im medialen Kompartiment auf die Patientenzufriedenheit. Patienten mit präoperativ bestehenden Meniskusverletzungen würden sich eher wieder diesem Eingriff unterziehen.

Diskussion: Demnach können die Ergebnisse nach HTO durch eine sorgfältige Patientenauswahl verbessert werden. Aufgrund unserer Studienresultate können wir das Korrekturausmaß der Tragachse und den BMI zu den Auswahlkriterien hinzufügen. Bei Patienten mit höhergradiger Arthrose müssen Vor- und Nachteile abgewogen werden. Wir konnten zudem einen Vorteil für Patienten mit präoperativ bestehenden Meniskusläsionen nachweisen.