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Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2018)

23.10. - 26.10.2018, Berlin

Evaluation des Outcomes nach arthroskopischer Single-Row und Double-Row Naht der Rotatorenmanschette in Kombination mit Platelet-Rich-Plasma-Produkten – Ein systemisches Review mit Netzwerk-Metaanalyse

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Stefan Täger - Universitätsklinikum Bonn, Klinik und Poliklinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Bonn, Germany
  • Huayi Wang - Universitätsklinikum Bonn, Klinik und Poliklinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Bonn, Germany
  • Ning Ding - Universitätsklinikum Bonn, Klinik und Poliklinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Bonn, Germany
  • Wei Dong - Universitätsklinikum Bonn, Klinik und Poliklinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Bonn, Germany
  • Hans Goost - Krankenhaus Wermelskirchen, Abteilung für Orthopädie und Unfallchirurgie, Wermelskirchen, Germany
  • Kristian Welle - Universitätsklinikum Bonn, Klinik und Poliklinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Bonn, Germany
  • Koroush Kabir - Universitätsklinikum Bonn, Klinik und Poliklinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Bonn, Germany

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2018). Berlin, 23.-26.10.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. DocPT28-914

doi: 10.3205/18dkou838, urn:nbn:de:0183-18dkou8386

Veröffentlicht: 6. November 2018

© 2018 Täger et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung: Besteht ein Unterschied im Outcome nach arthroskopischer Naht einer transmuralen Rotatorenmanschettenruptur mittels Single-Row (SR) oder Double-Row (DR) Technik und ist durch die Kombination der Verfahren mit Platelet-Rich-Plasma-Produkten (PRPP) eine Verbesserung in Hinsicht auf die Rerupturrate und Funktion zu erzielen?

Methodik: Eingeschlossen wurden Artikel bis März 2017, welche in den Datenbanken von Ovid-EMBASE, der Cochrane Library oder Pubmed veröffentlicht wurden. Die Einschlusskriterien waren randomisierte Studien mit transmuraler Rotatorenmanschettenruptur. Das Outcome wurde über den Constant-Murley Score (CMS), den American Shoulder and Elbow Surgens Score (ASES), den University California Los Angeles Score (UCLA), die Kraft der Schulterabduktoren, der Visualen Analog Scala (VAS) und der Rerupturrate bestimmt. Die Statistische Auswertung erfolgte über eine Bayesische Netzwerk-Metaanalyse über das Markov-Chain-Monte-Carlo-Verfahren.

Ergebnisse und Schlussfolgerung: Eingeschlossen wurden 24 Studien mit insgesamt 1605 Patienten. Die DR-Naht zeigte ein signifikant niedrigeres Rerupturrisiko als die SR-Naht (risk ratio [RR] = 0,63; 95% Konfidenzintervall [KI]: 0,39 bis 0,93) bei den transmuralen Rupturen der Rotatorenmanschette beim Erwachsenen.

Im direkten Vergleich konnte gezeigt werden, dass die Rerupturrate durch Kombination der Nahtverfahren mit PRPP signifikant reduziert werden konnte (RR = 0,58; 95% KI: 0,32 bis 0,93). SR+PRPP zeigte eine signifikant niedrigere Rerupturrate als die isolierte Sinlge-Row Naht (RR = 0,58; 95% KI: 0,32 bis 0,93). Auch DR+PRPP zeigte eine signifikant niedrigere Rerupturrate als die isolierte Double-Row Naht (Odds ratio (OR) = 0,49; 95% KI: 0,27 bis 0,88).

Die Schulterfunktion der DR Technik war der SR Technik im ASES (standardisierte Mittelwertsdifferenz [SMD] = 0,84; 95% KI: 0.03 bis 1.65) und der Kraft der Schulterabduktion (SMD = 0,24; 95% KI: 0,05 bis 0,43) signifikant überlegen. Im Vergleich der SR Technik mit der Kombination SR+PRPP, zeigte sich die Kombination im CMS (SMD = 4,11; 95% KI: 2,48 bis 5,76) und UCLA (SMD = 1,21; 95% KI; 0,08 bis 2,14) signifikant überlegen.

Das Ranking der einzelnen Therapieansätze erfolgte über eine Surface Under the Cumulative Ranking Curve (SUCRA) Analyse, diese zeigte zwischen allen Verfahren die Überlegenheit der DR-Naht in Kombination mit PRPP bei einer Rerupturrate von 3,0% einem UCLA von 78,4% und ASES von 93,1%.

Diese Netzwerk-Metaanalyse zeigt, dass die arthroskopische DR-Technik ein signifikant niedrigeres Risiko einer Reruptur aufweist als die Naht in der SR-Technik. In Hinsicht auf das funktionelle Ergebnis kann nach DR-Naht eine vermehrte Kraft der Schulterabduktion als nach der Single-row Naht nachgewiesen werden. Die Kombination der Operationsverfahren mit PRPP zeigt eine zusätzliche Reduktion der Inzidenz von Rerupturen und eine Verbesserung der Postoperativen Schmerzen. Es zeigt sich daher, dass die Kombination der Operationsverfahren mit PRPP zu einem besseren klinischem Outcome beiträgt.