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Versorgung komplexer Acetabulumfrakturen – Burch-Schneider Ring gegen Acetabulumabstützpfanne: Ein biomechanischer Vergleich
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Veröffentlicht: | 6. November 2018 |
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Fragestellung: Durch das steigende Patientenalter nimmt die Anzahl komplexer Acetabulumfrakturen stetig zu. Ein totaler Hüftgelenksersatz stellt bei älteren Patienten eine häufig verwendete Behandlung dar. Das Ziel dieser Studie war es ein neu entwickeltes Implantat (Acetabulum Roof Reinforcement Plate, ARRP) mit einer gängigen Alternative (Burch-Schneider Ring, BSRC) hinsichtlich der Fragmentbewegungen unter Belastung zu vergleichen. Dabei wurden folgende Hypothesen aufgestellt:
(1) Die mit ARRP versorgten Frakturen weisen geringere Spaltbewegungen auf als Brüche, die mit BSRC behandelt werden.
(2) Die quadrilaterale Fläche rotiert unter Belastung weniger stark, wenn die Frakturen mit ARRP versorgt werden im Vergleich zur Fixierung mit BSRC.
Methodik: Zwölf künstliche Knochen (Sawbones, 4te Generation) wurden standardisiert mit einer vorderen Pfeiler und hinteren Hemiquerfraktur mit Ausbruch der quadrilateralen Fläche osteotomiert und randomisiert mit einem der beiden Implantate versorgt: Gruppe (A) ARRP, Gruppe (B) BSRC. Anschließend wurde ein biomechanischer Belastungstest mit einem dynamischen Lastprotokoll durchgeführt. Dabei wurden die Frakturspaltbewegungen und Fragmentrotationen von einem optischen Kameramesssystem (ARAMIS 5M, GOM, Braunschweig, Germany) erfasst und statistisch ausgewertet (Student's T-Test).
Ergebnisse und Schlussfolgerung: Mit ARRP versorgte Knochen wiesen niedrigere Frakturspaltbewegungen im Vergleich zu Sawbones, die mit BSRC behandelt wurden auf. Signifikant reduzierte Bewegungen traten zwischen folgenden Fragmenten auf: os ilium und os ischii (60% Reduktion, p = 0.035), os ilium und spina iliaca (76% Reduktion, p = 0.048), os ischii und quadrilaterale Fläche (62% Reduktion, p = 0.009) sowie quadrilaterale Fläche und spina iliaca (87% Reduktion, p < 0.001). Die Rotation der quadrilateralen Fläche um die Sagittalachse unter Belastung war dreimal höher (p = 0.015) wenn die Fraktur mit einem BSRC versorgt wurde.
Die Acetabulum Roof Reinforcement Plate ist aus biomechanischer Sicht ein geeignetes Implantat, das einige Vorteile gegenüber dem häufig verwendeten Burch-Schneider Ring aufweist. Es konnte gezeigt werden, dass das neu entwickelte Implantat geringere Frakturbewegungen und Fragmentrotationen zur Folge hat als der Burch-Schneider Ring. Somit konnten beide angenommenen Hypothesen bestätigt werden.