gms | German Medical Science

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2018)

23.10. - 26.10.2018, Berlin

Langzeitergebnisse nach konservativer Therapie der idiopathischen adoleszenten Skoliose mit Cheneau-Korsett

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • presenting/speaker Carmen Dorothea Weniger - Orthopädische Universitätsklinik Erlangen, Erlangen, Germany
  • Albert Fujak - Orthopädische Universitätsklinik Erlangen, Erlangen, Germany
  • Raimund Forst - Orthopädische Universitätsklinik Erlangen, Erlangen, Germany

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2018). Berlin, 23.-26.10.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. DocAT19-1310

doi: 10.3205/18dkou347, urn:nbn:de:0183-18dkou3471

Veröffentlicht: 6. November 2018

© 2018 Weniger et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Fragestellung: Das therapeutische Vorgehen der adoleszenten idiopathischen Skoliose richtet sich nach Lokalisation und Ausmaß der Krümmung. Die Indikation zur Korsettversorgung besteht grundsätzlich bei einem Krümmungswinkel zwischen 20 und 40° am wachsenden Skelett. Obwohl eine Vielzahl von Studien den positiven Verlauf der Skoliose unter konsequenter Korsettbehandlung beschreibt, bestehen noch Zweifel an der Leistung des Korsetts die Progredienz der Skoliose aufzuhalten. In der vorliegenden retrospektiven Studie wird die Effektivität des Cheneau Korsetts in der Therapie der adoleszenten idiopathischen Skoliose untersucht.

Methodik: I.R. einer retrospektiven Studie wurde das Patientenkollektiv der Skoliose Sprechstunde von 1995 bis 2016 hinsichtlich der konservativen Korsetttherapie a.H. der durch die Scoliosis Research Society (SRS) empfohlenen Einschlusskriterien analysiert.

Zu Beginn der Behandlung bestand:

  • Pat.-alter 10 Jahre und älter
  • Risser Stadium 0-II
  • Cobb Winkel 25-40°
  • Mädchen höchstens ein Jahr postmenarchal

Es wurden nur Pat. aufgenommen, die die gesamte Therapie i.R. der Sprechstunde absolvierten & bei denen min. ein 2-Jahres Follow-up nach Erreichen der Skelettreife vorlag.

159 von 643 Patienten erfüllten die genannten Einschlusskriterien.

Die Effektivität der Korsettbehandlung wurde an Hand der Progression des Krümmungswinkels nach Cobb bewertet. Lag diese bei maximal 5° wurde der Verlauf als positiv beurteilt.

Erfasst wurde der Krümmungswinkel zum Zeitpunkt der Erstdiagnostik sowie nach Abtrainieren des Korsetts nach einem Follow-up von min. zwei Jahren.

Skelettreife wurde definiert als <1 cm Längenwachstum/6 Monate bei gleichzeitig radiolog. Nachweis des abgeschlossenem Längenwachstum.

Sämtliche Patienten wurden i.S. einer Intention-to-treat Analyse eingeschlossen.

I.R. der Studie wurden folgende Parameter ausgewertet: Risser Stadium, Körpergröße im Stehen, Sitzgröße, Armspanne, Körpergewicht, Krümmungswinkel nach Cobb – jeweils zu Therapiebeginn und -Abschluss. Die Lokalisation der Skoliose, Vorhandensein & Richtung der Achsabweichung & Gegenschwung.

Die statistische Auswertung erfolgte im linearen & logistischen Regressionsmodell.

Ergebnisse und Schlussfolgerung: Von 159 Pat. waren 136 w. (85,5%) und 23 m. (14,5%).

Das mittl. Alter zu Behandlungsbeginn betrug 13,3 Jahre. Die mittl. Behandlungsdauer lag bei 3,5 Jahren.

Die Krümmung war bei 74 Pat. thorakal, bei 16 Pat.throakolumbal und bei 69 Pat. lumbal.

Der durchschnittl. Cobb-Winkel vor der Behandlung betrug 28,4°, bei Therapieabschluss 27,7°.

Mittels Cheneau Korsett konnte eine Progression verhindert & eine geringe Verbesserung des Ausgangswertes erzielt werden. Eine Stabilisierung mit einer Progression <5° wurde bei 136 Pat. erzielt (85,5%).

Die Therapiedauer zeigte sich als signifikanter Einflussfaktor (p=0,057).

Die Korsetttherapie stellt eine effektive Behandlungsmethode am wachsenden Skelett bei Krümmungswinkels von 20-40° dar.

Bei frühzeitiger Diagnostik und konsequenter Tragedauer lässt sich das Risiko der Progression signifikant verringern.