gms | German Medical Science

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2018)

23.10. - 26.10.2018, Berlin

Die Tibio-talo-kalkaneale Arthrodese mit dem Rückfuß-Kreisbogennagel. Klinische Resultate anhand von 30 Patienten

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • presenting/speaker Kaj Klaue - Reparto di Chirurgia Ortopedica Clinica Luganese, Lugano, Switzerland
  • Thomas Mittlmeier - Chirurgische Klinik der Universität Rostock, Abteilung für Unfall-, Hand und Wiederherstellungschirurgie, Rostock, Germany

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2018). Berlin, 23.-26.10.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. DocAT17-730

doi: 10.3205/18dkou335, urn:nbn:de:0183-18dkou3351

Veröffentlicht: 6. November 2018

© 2018 Klaue et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Fragestellung: Die tibio-talo-kalkaneale Arthrodese kann ausgezeichnete Langzeitresultate ergeben, wenn die dreidimensionale Einstellung zwischen distaler Tibia und Ferse anatomisch fixiert ist. Der Rückfuß-Kreisbogennagel erlaubt die anatomische Einstellung primär stabil zu fixieren. Offene Fragen liegen in der sicheren Durchführung, der Nachbehandlung und den Resultaten.

Methodik: 30 Patienten, (16 Frauen, 14 Männer) zwischen 46 und 84 Jahre alt (MW:58 J) wurden mit dem Rückfuß-Kreisbogennagel für eine tibio-talo-kalkaneale Arthrodese versorgt und prospektiv nachkontrolliert. Die Indikationen betreffen eine primäre Arthrose bei 9 Patienten, post-traumatische Zustände bei 9 voroperierten Patienten, eine Anschlussarthrose nach Triple- Arthrodese bei 2 Patienten, rheumatische Polyarthritis in 2 Fällen, diabetische Arthropathie bei 3 Patienten, 2 Klumpfüße, 2 gelockerte OSG Prothesen und eine zerebrale Parese. Der chirurgische Zugang war in allen Fällen ein postero-lateraler Zugang zu OSG und USG in Seitenlage des Patienten. Zur Korrektur wurde in einigen Fällen der Knochendistraktor zwischen Tibia und Tuber calcanei angewandt. Der Follow-up beträgt zwischen 4 und 54 Monate mit einem Mittelwert von 16 Monaten. Post-operativ wurden alle Patienten mit einem Liegegips für 2 Wochen behandelt und danach wurden sie mit einem "cam"-Walker versorgt bis zur Röntgenkontrolle nach 2 Monaten, mit dem sie teilbelasten sollten.

Ergebnisse und Schlussfolgerung: Zwei Patienten mit diabetischer Charcot-Arthropathie erlagen ihren Nebendiagnosen 8 Monate und 2 Jahre und 8 Monate nach der Operation bei konsolidierter Arthrodese. Von den restlichen 28 Patienten konsolidierten die Arthrodesen nach 2 Monaten in 23 Fällen und verzögert bei 5 Fällen. Bei einer Patientin kam es zum technischen Ausfall des Kreisbogenfräsers und konsekutiver instabiler Lage des Nagels; es musste reoperiert werden. Die Patienten mit guter Knochenqualität und anatomischer Einstellung der Arthrodese konnten nach 2 Monaten voll belasten. Bei einer Patientin verblieben Restbeschwerden 2 Jahre nach der Operation und ein Patient mit Klumpfuß meldete Restbeschwerden 1 Jahr und 11 Monate postoperativ bei verbleibender Mittelfuss-Deformität, die sekundär korrigiert wurde.

In unserer Serie von 30 nachkontrollierten Patienten nach Fixation einer tibio-talo-kalkanealen Arthrodese mit einem zentralen Kreisbogennagel wurde bei der großen Mehrzahl eine rasche Konsolidierung festgestellt. Wir führen die rasche funktionelle Wiederherstellung auf die primäre Stabilität und die anatomische Einstellung des Rückfusses zu.