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Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2018)

23.10. - 26.10.2018, Berlin

Interobserver Reliabilität der Tip-Apex-Messungen bei proximalen Femurfrakturen

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Wael Al Younes - Medizinische Hochschule Hannover/Unfallchirurgische Klinik, Hannover, Germany
  • Christian Krettek - Medizinische Hochschule Hannover/Unfallchirurgische Klinik, Hannover, Germany
  • Maximilian Petri - Medizinische Hochschule Hannover/Unfallchirurgische Klinik, Hannover, Germany
  • Christian Zeckey - Medizinische Hochschule Hannover/Unfallchirurgische Klinik, Hannover, Germany
  • Mohamed Omar - Medizinische Hochschule Hannover/Unfallchirurgische Klinik, Hannover, Germany
  • Daniel Guenther - Medizinische Hochschule Hannover/Unfallchirurgische Klinik, Hannover, Germany
  • Paul James - Medizinische Hochschule Hannover/Unfallchirurgische Klinik, Hannover, Germany
  • Emmanouil Liodakis - Medizinische Hochschule Hannover/Unfallchirurgische Klinik, Hannover, Germany

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2018). Berlin, 23.-26.10.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. DocAT13-395

doi: 10.3205/18dkou296, urn:nbn:de:0183-18dkou2961

Veröffentlicht: 6. November 2018

© 2018 Al Younes et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung: Ein erhöhtes Risiko für Cut-out bei Tip-Apex-Distanz (TAD) von mehr als 25mm konnte durch mehrere klinische [1] und biomechanische [2] Studien nachgewiesen werden. Obwohl die TAD Messtechnik in der Literatur klar beschrieben ist, unklar verbleibt die Reliabilität des Verfahrens. Ziel der Studie war folgende Fragen zu beantworten:

1.
Wie hoch ist die interobserver Reliabilität der TAD-Messungen?
2.
Hängt die Reliabilität vom Ausbildungsstand des Untersuchers?

Methodik: Es wurde eine retrospektive Untersuchung durchgeführt. Alle Patienten mit proximalen Femurfrakturen zwischen 2013 und 2015 wurden eingeschlossen. Die Messung der TAD erfolgte digital (MediCad, Altfraunhofen, Deutschland) in anterior-posteriorer und axialer Projektion. Die TAD wurde von 6 Untersuchern (2 Oberärzte, 2 erfahrene und 2 junge Assistenzärzte) gemessen. Die Auswertung der Interklassenkorellationskoeffizienten (ICC) erfolgte mit SPSS. ICC-Werte <0,4 charakterisieren eine schlechte Reliabilität, 0,4<ICC< 0,75 eine mittlere und ICC-Werte >0,75 eine exzellente Reliabilität.

Ergebnisse: 266 Patienten wurden eingeschlossen (Alter 76,6±15,8 Jahre, 35,7% männlich). Insgesamt zeigten sich in 38,9% Frakturen des Typs 31A1, 40% Typ 31A2, 13,9% Typ 31A3, 1,9% Typ 31B1, 1,5% Typ 31B2, 0,4% Typ 31B3 und 0,8% Typ 32A1. 53,4% der Pat. wurden mit DHS (Synthes, Umkirch, Deutschland) versorgt und 46,6% mit Gamma 3 Nagel (Stryker, New Jersey, USA). Die durchschnittliche TAD betrug 26,4±6,2 mm. Die Interobserverreliabilität betrug für die Oberarztgruppe 0,816 für die erfahrene Assistenzarztgruppe 0,715 und für die junge Assistenzarztgruppe 0,594.

Schlussfolgerungen: Die Interobserver-Reliabilität ist hoch für die Oberarztgruppe und mittel für die Assistenzarztgruppe (jung und erfahren). Die Reliabilität der TAD Messung scheint von der Erfahrung der Untersucher abhängig zu sein.


Literatur

1.
Yoshimine F, Latta LL, Milne EL. Sliding characteristics of compression hip screws in the intertrochanteric fracture: a clinical study. J Orthop Trauma. 1993;7(4):348-53.
2.
Choueka J, Koval KJ, Kummer FJ, Crawford G, Zuckerman JD. Biomechanical comparison of the sliding hip screw and the dome plunger. Effects of material and fixation design. J Bone Joint Surg Br. 1995 Mar;77(2):277-83.