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Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2018)

23.10. - 26.10.2018, Berlin

Klinische Ergebnisse nach arthroskopischer Rekonstruktion der Subscapularissehne

Meeting Abstract

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  • presenting/speaker Thomas Kappe - Orthopädische Universitätsklinik Ulm am RKU, Ulm, Germany
  • Mirco Sgroi - Orthopädische Universitätsklinik Ulm am RKU, Ulm, Germany
  • Heiko Reichel - Orthopädische Universitätsklinik Ulm am RKU, Ulm, Germany

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2018). Berlin, 23.-26.10.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. DocST33-564

doi: 10.3205/18dkou193, urn:nbn:de:0183-18dkou1933

Veröffentlicht: 6. November 2018

© 2018 Kappe et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung: Subscapularissehnenläsionen können mit einer Einschränkung der Innenrotationskraft einhergehen und durch eine Unterbrechung der Kräftepaare die Schulterfunktion insgesamt beeinträchtigen. Ziel dieser Studie war es, die Ergebnisse nach arthroskopischer Rekonstruktion der Subscapularissehne (SSC) zu erheben sowie den Einfluss der präoperativen Läsionsgröße auf das Ergebnis zu untersuchen. Außerdem sollte der Zusammenhang zwischen Innenrotationskraft und klinischem Ergebnis evaluiert werden.

Methodik: 53 Schultergelenke bei 53 Patienten mit einem Durchschnittsalter von 61.8 ± 9.8 Jahren wurden 24 bis 36 Monate nach arthroskopischer Subscapularissehnenrekonstruktion untersucht. Das Ausmaß der SSC Läsion wurde intraoperativ nach Fox und Romeo klassifiziert. Das klinische Ergebnis wurde anhand des WORC Index und des ASES Scores erhoben. Die Innenrotationskraft wurde mit einem handgehaltenen Gerät in 3 Positionen gemessen: hinter dem Rücken, vor dem Bauch und in der Bear-Hug-Position.

Ergebnisse und Schlussfolgerung: Nach Fox und Romeo lagen 31 Grad 2, 18 Grad 3 und 4 Grad 4 Läsionen vor. Bei 19 Patienten war eine isolierte und bei 34 eine kombinierte SSC Läsion (zusätzlich Läsionen mindestens einer weiteren Sehne der Rotatorenmanschette) festzustellen. 49 Patienten (93 %) waren mit dem Ergebnis der Behandlung zufrieden. Der durchschnittliche WORC Index betrug 48 Punkte, der durchschnittliche ASES Score betrug 80 Punkte. Es wurde kein signifikanter Unterschied zwischen isolierten oder kombinierten SSC-Läsionen gefunden. Gemäß der Fox und Romeo Klassifikation zeigte sich kein Unterschied zwischen niedrig- und höhergradigen Läsionen. Die durchschnittliche Innenrotationskraft hinter dem Rücken betrug 2,7 kg, 7,1 kg vor dem Bauch und 7,9 kg in der Bear-Hug-Position. Es zeigte sich eine signifikante Korrelation zwischen allen drei Messpositionen (p jeweils <0,005). Ferner wurde eine signifikante Korrelation zwischen der Innenrotationskraft hinter dem Rücken und dem WORC und ASES Score als auch der VAS Zufriedenheit mit dem OP Ergebnis festgestellt (p jeweils <0,05).

Arthroskopische Rekonstruktionen der Subscapularissehne führen sowohl bei isolierten als auch kombinierten sowie niedrig- und hochgradigen Läsionen zu hohen Zufriedenheitsraten. Die Innenrotationskraft hinter dem Rücken zeigt einen Zusammenhang mit dem klinischen Ergebnis und der Patientenzufriedenheit.