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Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2017)

24.10. - 27.10.2017, Berlin

Magnetresonanztomographische Kriterien der Muskel-Sehneneinheilung nach Rotatorenmanschettenrekonstruktion: Analyse der Intra- und Interrater- Reliabilität

Meeting Abstract

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  • presenting/speaker Thomas Loitsch - Orthopädisches Universitätsklinikum Ulm, Ulm, Germany
  • Mirco Sgroi - Orthopädisches Universitätsklinikum Ulm, Ulm, Germany
  • Heiko Reichel - Orthopädisches Universitätsklinikum Ulm, Ulm, Germany
  • Thomas Kappe - Orthopädisches Universitätsklinikum Ulm, Ulm, Germany

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2017). Berlin, 24.-27.10.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. DocPO22-506

doi: 10.3205/17dkou764, urn:nbn:de:0183-17dkou7640

Veröffentlicht: 23. Oktober 2017

© 2017 Loitsch et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung: Die Magnetresonanztomographie (MRT) stellt als bildgebendes Verfahren den Goldstandard zur Untersuchung der Rotatorenmanschettenintegrität nach Rekonstruktion dar. Zur Beurteilung der Muskel- Sehneneinheilung, welche eine Grundvoraussetzung der erfolgreichen Behandlung von Rotatorenmanschettenrupturen darstellt, existiert eine Vielzahl unterschiedlicher Beurteilungskriterien.

Ziel der Untersuchung war die Bestimmung der Intra- und Interrater-Reliabilität häufig verwendeter magnetresonanztomographischer Kriterien nach Rotatorenmanschettenrekonstruktion.

Methodik: Postoperative MRT-Bilder von 39 Patienten nach Rotatorenmanschettenrekonstruktion wurden von zwei unabhängigen Untersuchern ausgewertet. Die Sehnenqualität wurde nach folgenden Kriterien beurteilt: Sehnendicke, -kontinuität und Signalintensität nach Sugaya angepasst nach Demirors; Sehnenretraktion und -länge nach Tashijan; Bedeckung des Footprints und Signalintensität nach Burks; Sehnendicke nach Walton; Sehnendicke, Bedeckung des Footprints und Signalintensität nach Castricini; Signalintensität nach Spielmann. Die Beurteilung der Muskelqualität wurde nach folgenden Kriterien durchgeführt: Muskelatrophie nach Thomazeau; Muskelatrophie nach Warner, Muskeldurchmesser nach Hata; Muskeldurchmesser nach Sugihara; Muskeldurchmesser nach Yoo; Muskelatrophie nach Zanetti; fettige Degeneration nach Cho; fettige Degeneration nach Goutallier. Für ordinalskalierte Daten wurde der Intraklassen- Korrelationskoeffizient (ICC) und für nominalskalierte Daten der Pearson- Korrelationskoeffizient bestimmt. Die Ergebnisse wurden bezüglich der Übereinstimmung nach Landis und Koch eingeteilt (1,00 - 0,81 (fast) perfekt; 0,8-0,61 erheblich; 0,6-0,41 mäßig; 0,4-0,21 ausreichend; 0,2-0,0 gering).

Ergebnisse und Schlussfolgerung: Die Intrarater- Reliabilität zeigte sich (fast) perfekt für Sugaya/Demirors, Tashijan, Burks, Walton, Castricini, Thomazeau (Supraspinatussehne), Warner, Hata, Cho, Zanetti, Goutallier, erheblich für Yoo, Castricini, Spielmann, und mäßig für Sugihara.

Die Interrater- Reliabilität zeigte sich (fast) perfekt für Burks, Castricini, erheblich für Sugaya/Demirors, Tashijan, Walton, Spielmann, Warner, Hata, Yoo, und mäßig für Sugihara, Zanetti, Thomazeau (Supraspinatussehne), Cho, und Goutallier.

Zur Beurteilung verschiedener Aspekte der Rotatorenmanschettenintegrität nach Rekonstruktion existiert eine Vielzahl unterschiedlicher Messparameter. Entsprechend der Ergebnisse der vorliegenden Untersuchung kann das Heranziehen der Klassifikation nach Sugaya/Demirors, Tashijan, Burks, Walton, Castricini und Spielmann zur Beurteilung der Sehnenqualität und die Klassifikation nach Warner und Yoo zur Beurteilung der Muskelqualität empfohlen werden.