gms | German Medical Science

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2017)

24.10. - 27.10.2017, Berlin

Humerus-Verlängerung mit Intramedullären Verlängerungsnägeln

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Nikolaus Degen - LMU München , München, Germany
  • Julian Fürmetz - LMU München , München, Germany
  • Florian Wolf - LMU München , München, Germany
  • Søren Kold - Aarhus University Hospital , Denmark, Aarhus C, Germany
  • Peter H. Thaller - LMU München , München, Germany

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2017). Berlin, 24.-27.10.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. DocPO16-1400

doi: 10.3205/17dkou678, urn:nbn:de:0183-17dkou6782

Veröffentlicht: 23. Oktober 2017

© 2017 Degen et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Fragestellung: Die Kallusdistraktion am Humerus mittels voll implantierbarer Marknägel ist nun möglich, da der Durchmesser der verfügbaren Marknägel sich auf 10 mm und weniger reduziert hat. Wir berichten über die ersten Fälle von intramedullärer Verlängerung mit zwei verschiedenen Systemen (FITBONE und PRECISE).

Methodik: Es wurden zwei verschiedenen Zugänge und Implantationstechniken verwendet. Wir haben klinische und radiologische Daten retrospektiv ausgewertet und stellen Ergebnisse, Pitfalls und Komplikationen der Behandlung dar. Vier erwachsene Patienten mit relevanten Längendifferenzen des Humerus wurden in zwei Zentren zwischen 2012 und 2015 mit voll implantierbaren Systemen behandelt. Drei Patienten wurden mit einem FITBONE-Nagel über einen antegraden Zugang behandelt; ein Patient erhielt eine Verlängerung mit einem PRECISE-Nagel über einen retrograden Zugang.

Abbildung 1 [Abb. 1].

Ergebnisse und Schlussfolgerung: Die mittlere Verlängerungsstrecke betrug 55 mm (40 bis 65 mm) und die mittlere Dauer der Verlängerung betrug 70 Tage (52 bis 95 Tage). Der mittlere Distraktionsindex war 0,72 mm/Tag (zwischen 0,4 und 1,0 mm/Tag) oder 12,5 Tage/cm (zwischen 8,0 und 16,2 Tage/cm). Es gab einen Fall von Implantatversagen (Arrest) beim PRECISE. Nach der Konsolidierung und dem Austausch zugunsten eines technisch verbesserten Implantates war der weitere Behandlungsverlauf unauffällig. Bei Patienten mit antegradem Zugang verschlechterte sich die Schulter-Abduktion. Bei dem Patienten mit retrogradem Zugang verbesserte sie sich, aber die Ellbogen-Extension nahm geringfügig ab.

Diese erste Fallserie zu einer seltenen Indikation legt nahe, dass die Verlängerung des Humerus durch voll implantierbare Verlängerungsnägel eine wertvolle Alternativ zur Anwendung von externen Fixateuren sein kann. Der Hauptvorteil der Technologie des PRECISE ist die Möglichkeit der Verkürzung im Rahmen der Verlängerungsbehandlung. Einer eingeschränkten Schulterbeweglichkeit kann durch eine distale Osteotomie und einen retrograden Zugang vorgebeugt werden.