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Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2017)

24.10. - 27.10.2017, Berlin

10 Jahre Ergebnisse nach computer-gestützter Knietotalendoprothese

Meeting Abstract

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  • presenting/speaker Jean-Yves Jenny - Universitätsklinik für Orthopädie Strassburg, CCOM, Illkirch, France

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2017). Berlin, 24.-27.10.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. DocPO13-728

doi: 10.3205/17dkou631, urn:nbn:de:0183-17dkou6315

Veröffentlicht: 23. Oktober 2017

© 2017 Jenny.
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Gliederung

Text

Fragestellung: Überlebensraten von mehr als 90% nach 10 Jahren sind in der Regel nach Knietotalendoprothese (KTEP) berichtet. Computer-Unterstützet Implantation wurde vorgeschlagen, um die Genauigkeit der Implantation einer KTEP zu verbessern. Allerdings wurden nur wenige langfristige Ergebnisse dokumentiert. Die vorliegende Studie wurde entwickelt, um die langfristige (mehr als 10 Jahre) Ergebnisse einer KTEP zu bewerten, die routinemäßig mit Hilfe eines Navigationssystems implantiert wurde. Die Hypothese dieser Studie wird sein, dass die 10-Jahres-Überlebensrate dieses KTEP im Vergleich zu historischen Studien verbessert wird, und dass sie Knie-Funktion bewertet durch die Knee Society Score (KSS) auch verbessert wird.

Methodik: Alle Patienten, die zwischen 2001 und 2004 für die Implantation eines navigierten KTEP operiert wurden, wurden dokumentiert. Übliche demographische und peri-operative Daten wurden aufgeführt. Alle Patienten wurden prospektiv mit klinischer und radiologischer Untersuchung verfolgt. Alle Patienten wurden nach dem 10-Jahres-Follow-up für wiederholte klinische und radiologische Untersuchung (KSS, Oxford Knie Fragebogen und Röntgenaufnahmen) kontaktiert. Patienten, die nicht zurückkamen, wurden per Telefongespräch befragt. Für Patienten, die keine Nachuntersuchungen hatten, wurden die Familie oder Allgemeinmediziner kontaktiert, um relevante Informationen über das Überleben der Prothese zu erhalten. Die Überlebenskurve wurde nach Kaplan-Meier aufgetragen.

Ergebnisse und Schlussfolgerung: 247 KTEP wurden während des Studienzeitrahmens implantiert. 225 Fälle (91%) hatten nach der Implantation eine optimale Beinachsekorrektur (mechanische femoro-tibiale Winkel zwischen 177° und 183°). Endgültige Follow-up (einschließlich Tod oder Revision) wurde für 200 Fälle (81%) erhalten. Klinischer Status nach 10 Jahren wurde für 146 Fälle (59%) (KSS, 102 Fälle - Oxford Fragebogen, 146 Fälle - radiologische Bewertung, 94 Fälle) erhalten. 4 Prothesenwechsel (1,6%) wurden aus mechanischen Gründen während der Nachbeobachtungszeit (1%) durchgeführt. Die 10-Jahres-Überlebensrate lag bei 98%. Die mittlere KSS betrug 188 Punkte. Die durchschnittliche Oxford Punktzahl betrug 55 Punkte. Bei der endgültigen radiologischen Bewertung wurde keine Lockerung weder Polyethylenverschleiß festgestellt.

Diese Studie bestätigt unsere ursprüngliche Hypothese, nämlich recht zufriedenstellende Ergebnisse der navigierten KTEP nach 10 Jahren. Navigation, deren Genauigkeit ist gut etabliert, trug wahrscheinlich auf die Qualität der Ergebnisse. Eine konsistentere anatomische Rekonstruktion des Knies sollte zu einem gleichmäßigeren Überleben des KTEP führen. Andere Autoren haben ähnliche Ergebnisse beobachtet. Allerdings ist die Überlegenheit der navigierten KTEP im Vergleich zum konventionell implantierten KTEP aufgrund der subtilen Unterschiede, die in meist unterversorgten Studien erwartet werden, schwer nachzuweisen. Längerfristige Follow-up ist erforderlich.