Artikel
Zyklische Be- und Entlastung justierbarer Schlaufen zur extrakortikalen Fixation von VKB-Transplantaten
Suche in Medline nach
Autoren
Veröffentlicht: | 23. Oktober 2017 |
---|
Gliederung
Text
Fragestellung: Eine Sehnenplastik zum Ersatz des vorderen Kreuzbandes (VKB) wird femoral meist via extrakortikaler Fixation über eine Fadenschlaufe mit kortikalem Button aufgehängt.
Im Gegensatz zur konventionellen Aufhängung mit definierter Schlaufenlänge (Engl. continous [CL]) werben in-vivo justierbare Fadenschlaufen (Engl. adjustable button [AB]) mit einer einfacheren, zeitsparenderen Anwendung und der Optimierung des Sehnen-Bohrkanal-Interface.
Derzeit sind AB mit unterschiedlichem Prinzip einer justierbaren Fadenschlaufe verfügbar. Diese wurden bisher in keiner Studie mittels zyklischer Belastung mit vollständiger Entlastung untersucht. Insbesondere bei Buttonsystemen mit isoliertem "Mädchenfänger-Schlaufen"-System könnte hier ein potenzieller Versagensmechanismus bestehen.
Methodik: Die unten genannten AB (n=50) wurden in einer servohydraulischen Materialprüfmaschine (Fa. Instron) unter zyklischer Belastung mit vollständiger Entlastung im porcinen Kniepräparat getestet. Als Kontrollgruppe wurden ein FB mit kontinuierlicher Fadenschlaufe sowie die hauseigene Fixierung mittels FB und manuell verknotetem geflochtenem Polyblendfaden Nr. 2 einbezogen.
In einem Treppenversuch wurden 2500 zyklische Be- und Entlastungen bis max. 250N appliziert und die folgenden Parameter ermittelt: Zyklische Elongation, Steifigkeit.
AB_01 - ACL Tightrope (Fa. Arthrex), Kabelziehstrumpfprinzip
AB_02 - Graft Max (Fa. Conmed Linvatec), verblockte Fadenschlaufe
CL_01 - EndoButton CL Ultra (Fa. Smith and Nephew)
CL_02 - ex-vivo hand-geknüpft CL (Fiberwire #2,Fa. Arthrex; Fliptack, Fa. Karl Storz)
Ergebnisse und Schlussfolgerung: Bei zyklischer Applikation von 250N zeigte sich für die CL (CL_01 4,92±0,62mm sowie CL_02 4,17±0,56mm) in den Mittelwerten eine geringere Elongation als bei den AB. Zudem ergab sich bei Testung von AB_01 (7,21±2,8mm) eine stärkere Elongation als bei AB_02 (5,56±1,09mm).
Dabei fand sich ein signifikanter Unterscheid zwischen AB_01 und CL_02 p<0,001 und ein statistischer Trend zwischen AB_01 und AB_02 (p= 0,058; one-way ANOVA).
Die AB zur Fixierung von VKB-Transplantaten wurden in dieser biomechanischen Studie erstmals zyklischer Belastung mit vollständiger Entlastung unterzogen.
Dabei zeigten sich insbesondere bei den Adjustable Button mit Mädchenfänger-Prinzip vermehrte Elongationswerte. Dieser Effekt könnte den versprochenen Vorteil der Optimierung des Sehnen-Bohrkanal-Interface aufheben und die stabile Einheilung der Bandplastik beeinträchtigen.