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Der vorangegangene Krankenhausaufenthalt bei Patienten mit proximaler Femurfraktur ist mit schlechterem funktionellen Outcome und erhöhter Mortalität assoziiert
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Veröffentlicht: | 23. Oktober 2017 |
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Fragestellung: In der Literatur wurden bis dato einige Parameter identifiziert, die das Outcome bei geriatrischen Patienten mit proximaler Femurfraktur beeinflussen bzw. vorhersagen. Der Einfluss eines vorangegangenen stationären Krankenhausaufenthaltes auf das Outcome in diesem Patientenkollektiv wurde jedoch noch nicht analysiert.
Methodik: In einer prospektiven Beobachtungsstudie wurden 402 Patienten mit proximaler Femurfraktur erfasst. Es wurden Patienten mit und ohne einen stationären Krankenhausaufenthalt innerhalb der letzten drei Monate vor Auftreten der proximalen Femurfraktur verglichen. Zudem wurden die Gründe für vorangegangene Aufenthalte erfasst. Anschließend wurden das funktionelle Outcome und die Mortalitätsrate bei Entlassung, nach 6- und 12 Monaten zwischen den beiden Gruppen verglichen. Mittels einer multivariaten Regressionsanalyse wurden weitere beeinflussende Parameter kontrolliert.
Ergebnisse: 67 Patienten hatten einen vorangegangenen stationären Krankenhausaufenthalt. In 63 % der Fälle waren Patienten in konservativen Fachgebieten stationär. Die häufigsten waren hierbei die Innere Medizin, Neurologie und Dermatologie. In 37 % waren Patienten in chirurgischen Fachgebieten stationär. Die multivariate Analyse zeigt, dass der Parameter "Vorangeganger Krankenausaufenthalt" ein unabhängiger Risikofaktor für einen erniedrigten Barthel Index nach 6 Monaten (B:-9.918; 95%CI of B:-19.001- -0.835; p=0.032), und Tinetti Test nach 6- (B:-2.914; 95%CI of B:-1.992- -0.047; p=0.047) und 12 Monaten (B:-4.680; 95%CI of B:-8.042- -1.319; p=0.007) ist. Des Weiteren zeigte der "Vorangegange Krankenausaufenthalt" eine signifikante Assoziation mit der Mortalität 6- (OR: 1.971; 95%CI:1.052-3.693; p=0.034) und 12 Monate (OR: 1.888; 95%CI:1.010-9.529; p=0.046) nach operativer Versorgung.
Schlussfolgerung: Patienten mit proximaler Femurfraktur und einem vorangegangenen stationären Krankenhausaufenthalt sind dem Risiko für ein schlechteres funktionelles Outcome und einer erhöhten Mortalitätsrate im 1 Jahres- Follow up ausgesetzt. Als einfach zu erfassende dichotome Variable ist der "Vorangegangene Krankenhausaufenthalt" ein geeignetes Tool für etwaige zukünftige Screening Scores für Patienten mit proximaler Femurfraktur.