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Akzeptanz Studierender von E-Prüfungen in der interdisziplinären Lehre in der Orthopädie
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Veröffentlicht: | 23. Oktober 2017 |
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Fragestellung: Um eine gemeinsame eine Basis für später zusammenarbeitende Fachrichtungen zu schaffen, werden interdisziplinäre Lehrangebote immer stärker gefordert. An der die Studie durchführenden Einrichtung wird deshalb seit vier Semestern eine interdisziplinäre Vorlesung zu Technik in der Orthopädie angeboten, die hauptsächlich von Medizinern und Medizintechnikern, aber auch von Studierenden anderer Fachdisziplinen besucht wird. Der Lernerfolg der Veranstaltung wird am Semesterende in einer summativen E-Prüfung kontrolliert. In unabhängigen Evaluationen wurde die Akzeptanz Studierender von interdisziplinären Lehrangeboten bzw. E-Prüfungen erhoben.
Methodik: Die Vorlesung ist interdisziplinär für Studierende der Medizinischen und Technischen Fakultät der Universität konzipiert. Die als Wahl(pflicht)fach einbringbare Veranstaltung wird pro Semester von ca. 100 Studierenden besucht und soll den verschiedenen Disziplinen die entsprechend fachfremde Sichtweise zu Medizintechnik der jeweils anderen Fachrichtungen näherbringen. Im Sinne des "Constructive Alignment" wurden "Teaching and Learning Activities" und "Teaching Objectives" aufeinander abgestimmt und der Lernerfolg mittels E-Assessment überprüft. Übergeordnetes Lernziel der Vorlesung ist die Schaffung eines interdisziplinären Basiswissens und dessen Verknüpfung zur praktischen Anwendung durch Anamnesen mit Gastpatienten und Workshops zu Medizinprodukten. Die Akzeptanz des Lehrangebots wurde über die Lehrevaluation der Technischen Fakultät am Semesterende erhoben. Direkt nach der abschließenden Prüfung erfolgte eine Evaluation 145 Studierender zur Akzeptanz der E-Prüfung mittels empirischer Fragebogenuntersuchung. Nach dem Technologie-Akzeptanz-Modells (TAM) von Davis wurden verschiedene Modell-Komponenten mittels Skalen erhoben (Einstellungsakzeptanz, wahrgenommener Nutzen, wahrgenommene einfache Bedienbarkeit, Prüfungsangst). Die Skalen-Reliabilität wurde durch Cronbachs Alpha bestätigt.
Ergebnisse und Schlussfolgerung: Die hohe Teilnehmerzahl deutet bereits auf eine hohe Akzeptanz des interdisziplinären Lehrangebots hin. Die Abschlussevaluation belegt dies statistisch, wobei die Vorlesung Platz eins von 52 belegt (Abb.). Die erhobenen Skalen auf Grundlage des TAM beweisen die Akzeptanz der Studierenden von E-Prüfungen (Tab.). Interdisziplinäre Lehrangebote schaffen nicht nur eine gemeinsame Basis für verschiedene Fachdisziplinen, sie sind auch unter den Studierenden sehr beliebt. E-Prüfungen erleichtern nicht nur die Durchführung und Korrektur von Prüfungen, sie besitzen bei Studierenden auch eine hohe Akzeptanz.