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Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2015)

20.10. - 23.10.2015, Berlin

Funktionelle Einflüsse des femoralen Offsets nach Duokopfprothesenimplantation bei medialer Schenkelhalsfraktur

Meeting Abstract

  • Benjamin Bücking - Universitätsklinikum Gießen und Marburg, Standort Marburg, Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Marburg, Germany
  • Christoph Boese - Klinik und Poliklinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Universität zu Köln, Köln, Germany
  • Verena Bergmeister - Universitätsklinikum Gießen und Marburg, Standort Marburg, Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Marburg, Germany
  • Steffen Ruchholtz - Universitätsklinikum Gießen und Marburg, Standort Marburg, Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Marburg, Germany
  • Michael Frink - Universitätsklinikum Gießen und Marburg, Standort Marburg, Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Marburg, Germany
  • presenting/speaker Philipp Lechler - Universitätsklinikum Gießen und Marburg, Standort Marburg, Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Marburg, Germany

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2015). Berlin, 20.-23.10.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. DocPO23-1124

doi: 10.3205/15dkou736, urn:nbn:de:0183-15dkou7369

Veröffentlicht: 5. Oktober 2015

© 2015 Bücking et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung: Die inadäquate Rekonstruktion des femoralen Offset nach Hüftgelenkstotalendoprothese ist mit einem schlechteren Ergebnis verbunden. Der Einfluss des femoralen Offsets auf das funktionelle Ergebnis nach Duokopfprothesenimplantation bei medialer Schenkelhalsfraktur ist dahingegen unbekannt.

Methodik: Unsere Studie untersuchte die Korrelation zwischen rekonstruiertem femoralen Offset und funktionellem Outcome 12 Monate nach Duokopfprothesenimplantation in 126 prospektiv untersuchten geriatrischen Patienten. Das rotations-korrigierte femorale Offset wurde auf standardisierten antero-posterioren Röntgenbildern gemessen. Der Harris hip Score (HSS) diente nach 12 Monaten postoperativ aus primärer Endpunkt, der timed up and go (TUG) Test und der Lawton instrumental activities of daily living (IADL) Score waren sekundäre Endpunkte. Korrelationen wurden mit dem Spearman Korrelationskoeffizienten (r) analysiert.

Ergebnisse und Schlussfolgerung: Das mittlere rekonstruierte rotationskorrigierte femorale Offset betrug 41 mm (SD ±7.8 mm). Nach 12 Monaten betrug der mittlere HSS 68 (SD ±20), der mittlere TUG 29 Sekunden (SD ±23 Sekunden) und der mittlere IADL 3.6 (SD ±3.2). Wir fanden eine signifikante positive Korrelation zwischen femoralen Offset und HSS (r = 0.303, p = 0.025) sowie IADL (r = 0.325, p = 0.013), aber nicht bezüglich des TUG (r = -0.026, p = 0.863).

Wir fanden eine klinisch relevante Beziehung zwischen dem femoralen Offset und dem funktionellen Outcome nach Duokopfprothesenimplantation bei medialer Schenkelhalsfraktur, ähnlich dem Zusammenhang zwischen Offset und funktionellem Ergebnis nach Totalendoprothese für die Behandlung der Coxarthrose.