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Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2015)

20.10. - 23.10.2015, Berlin

Behandlung des flexiblen kindlichen Pes plano-valgus mittels subtalarer Arthrorise – Indikation und Ergebnisse

Meeting Abstract

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  • presenting/speaker Heino Arnold - Orthopädisches Zentrum Fichtelgebirge, Zentrum für Fußchirurgie Hochfranken, Orthopädisch - Unfallchirurgische Praxisklinik Rehau, Rehau, Germany
  • Jutta Weber - Orthopädisches Zentrum Fichtelgebirge, Zentrum für Fußchirurgie Hochfranken, Orthopädisch - Unfallchirurgische Praxisklinik Rehau, Rehau, Germany

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2015). Berlin, 20.-23.10.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. DocWI47-1035

doi: 10.3205/15dkou328, urn:nbn:de:0183-15dkou3280

Veröffentlicht: 5. Oktober 2015

© 2015 Arnold et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung: Bis zum Ende des 5. Lebensjahres gehört der flexible Knick-Senkfuß des Kindes zu den physiologischen Durchgangsformen des Wachstums, abgesehen von eigenständigen Entitäten bei talocalcanealer Synostose oder als Epiphänomen einer ICP. Nahezu alle Füße normalisieren sich während des weiteren Wachstums, unterstützt allenfalls durch eine Einlagenversorgung. Bei 1 bis 2% droht jedoch die Persistenz mit möglichem Übergang zu strukturellen Formen im Erwachsenenalter. Hier ist eine möglichst wenig invasive operative Therapie zu diskutieren. Zu den in den letzten Jahren auch im deutschsprachigen Raum propagierten Therapieformen gehört die Versorgung mit einer Endorthese, die in den Sinus tarsi als subtalare Arthrorise eingebracht wird. Ergebnisse und Wertigkeit der Operation werden evaluiert.

Methodik: Im Zeitraum 3/2008 bis 10/2014 wurden insgesamt 53 subtalare Arthrorisen mittels Endorthese (Kalix II ® Implantat, Firma Smith Nephew) bei 43 Kindern durchgeführt (Alter 10 bis 16 Jahre, durchschnittlich 11,5 Jahre, 23 Mädchen, 20 Jungen). Vorausgegangen war in allen Fällen eine mehrjährige erfolglose konservative Therapie. Bei allen Fällen lag ein flexibler Knick-Senkfuß vor, Kinder mit ICP oder talocalcanealen Coalitionen wurden ebenso ausgeschlossen wie ein Talus verticalis. Die Auswertung erfolgte prospektiv anhand Röntgenaufnahmen im Stand dorsoplantar und seitlich. Ausgemessen wurde der talocalcaneale Winkel nach Costa-Bartani und der talometatarsale Winkel in lateraler sowie der Winkel nach Kite in dorsoplantarer Projektion. Die Kinder wurden nach ihrer Zufriedenheit mit dem Ergebnis der Operation befragt (Noten von 1-6).

Ergebnisse und Schlussfolgerung: Der talocalcaneale Winkel nach Costa-Bartani verbesserte sich von durchschnittlich 147° präoperativ auf 125° postoperativ, der Kite Winkel von 42° auf 26° und der talometatarsale Winkel von 19° auf 7°. Auffällig waren die interindividuellen Unterschiede im Ausprägungsgrad der Deformität in den unterschiedlichen Ebenen, betont entweder dorsoplantar oder lateral. Die erteilte Note betrug im Mittel eine 1,6. Eine Endorthese musste infolge Lockerung mit Dislokation entfernt werden. Insgesamt konnten in 97% zufriedenstellende gute und sehr gute Resultate erzielt werden.Die subtalare Arthrorise mittels Endorthese im Sinus tarsi ist bei Vorliegen einer operationswürdigen flexiblen Pes plano-valgus Deformität idiopathischer Genese beim Kind ein schonendes, wenig invasives und erfolgreiches Verfahren, das zudem ausreichend Rückzugsmöglichkeiten wie knöcherne Korrekturosteotomien im Falle des Versagens durch Dislokation oder unzureichende Korrektur bietet.