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Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2015)

20.10. - 23.10.2015, Berlin

Validierung einer CT-gestützten Software zur dreidimensionalen Messung der acetabulären Abdeckung

Meeting Abstract

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  • presenting/speaker Marcus Wenzl - Charite - Universitätsmedizin Berlin, Centrum für Muskuloskeletale Chirurgie, Klinik für Orthopädie, Berlin, Germany
  • Viktor Janz - Charité - Universitätsmedizin Berlin, Centrum für Muskuloskeletale Chirurgie, Klinik für Orthopädie, Berlin, Germany
  • Carsten-Frank Perka - Charité - Universitätsmedizin Berlin, Centrum für Muskuloskeletale Chirurgie, Berlin, Germany
  • Georgi Wassilew - Charité - Universitätsmedizin Berlin, Centrum für Muskuloskeletale Chirurgie, Klinik für Orthopädie, Berlin, Germany

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2015). Berlin, 20.-23.10.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. DocWI42-1027

doi: 10.3205/15dkou282, urn:nbn:de:0183-15dkou2825

Veröffentlicht: 5. Oktober 2015

© 2015 Wenzl et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung: Ziel der Studie war es ein 3D CT Evaluierungsscript zu entwickeln, mit welchem die acetabuläre Abdeckung unabhängig von der Lage des Patienten und der Beckenkippung berechnet werden kann. Dieses Script basiert auf einer handelsüblichen 3D Software. Es wurde die Reliabilität und Genauigkeit des Evaluierungsscripts getestet.

Methodik: Wir entwickelten ein 3D CT Evaluierungsscript auf der Grundlage der Software Amira (data visualization analysis and modeling software) um die acetabuläre Abdeckung des Femurkopfes, die acetabuläre Morphologie und das Cross over Sign (COS) projiziert auf die Beckeneingangsebene (APP) zu berechnen. Die Genauigkeit unseres Evaluierungsscripts testeten wir mit einem speziell hierfür konstruierten Phantommodell des Beckens als Goldstandard. In diesem wurden verschiedene Variationen der acetabulären Konfiguration und des Femurkopfes simuliert. Die Messungen wurden zu drei verschiedenen Zeitpunkten von drei verschiedenen Untersuchern durchgeführt.

Ergebnisse und Schlussfolgerung: Wir erzielten eine mittlere Genauigkeit des 3D CT Evaluierungsscripts von -0.37° (range -3.84 bis 3.88; SD± 1.43) bezogen auf die Morphologie und 0.002% (range -7.28% bis 6.90%; SD± 1.60%) bezogen auf die Abdeckung des Femurkopfes im Vergleich zum Goldstandard. Zudem ergab sich eine hohe intra- und interindividuelle Übereinstimmung gemessen an einem hohen Intraklassen-Korrelationskoeffizient (ICC) von r=0.839 und r=0.999 bezogen auf die Messungen der acetabulären Morphologie und der Abdeckung des Femurkopfes mit unserem Phantom Modell. Darüber hinaus berechneten wir mit unserem Evaluierungsscript das Vorliegen bzw. Fehlen des COS bezogen auf die Beckeneingangsebene (APP). Wir fanden eine signifikante Übereinstimmung zwischen erwartetem und berechnetem COS (p=0.01) mit einer hohen Reproduzierbarkeit der Ergebnisse bei den drei verschiedenen Untersuchern (p=0.02).

Diese Studie hat gezeigt, dass unser 3D CT Evaluierungsscript eine hohe Reliabilität, Objektivität und Genauigkeit aufweist. Daher ist dieses Evaluierungsscript eine neue Methode, die eine präzise Evaluierung der acetabulären Abdeckung unabhängig von der Lage des Patienten und der Beckenkippung erlaubt.