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Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2015)

20.10. - 23.10.2015, Berlin

Ergebnisse der operativen Ausbildung durch virtuelles Simulatortraining in der Arthroskopie des Kniegelenks

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Stephan Reppenhagen - Orthopädische Klinik, König-Ludwig-Haus, Lehrstuhl der Universität Würzburg, Würzburg, Germany
  • Lars Käfer - Orthopädische Klinik, König-Ludwig-Haus, Lehrstuhl der Universität Würzburg, Würzburg, Germany
  • Dominik Buerklein - Helios Klinik Volkach, Volkach, Germany
  • Thomas Barthel - Orthopädische Klinik, König-Ludwig-Haus, Lehrstuhl der Universität Würzburg, Würzburg, Germany
  • Maximilian Rudert - Orthopädische Klinik, König-Ludwig-Haus, Lehrstuhl der Universität Würzburg, Würzburg, Germany

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2015). Berlin, 20.-23.10.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. DocWI40-1237

doi: 10.3205/15dkou265, urn:nbn:de:0183-15dkou2659

Veröffentlicht: 5. Oktober 2015

© 2015 Reppenhagen et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung: In einer randomisierten prospektiven Studie wurden die Ergebnisse der operativen Ausbildung an einem virtuellen Kniegelenks-Arthroskopiesimulator an unerfahrenen Probanden in unterschiedlichen Trainingskonstellationen untersucht.

Methodik: 21 Medizinstudenten und Assistenzärzte ohne Erfahrung in der Arthroskopie absolvierten nach Einweisung in die Grundlagen der Arthroskopie ein standardisiertes Trainingsprotokoll mit insgesamt fünf Trainingseinheiten im wöchentlichen Abstand am VirtaMed ArthroSR Knie Simulator. Es erfolgte die Randomisierung der Teilnehmer in zwei Gruppen. Gruppe 1 führte die Trainingseinheiten mit Hilfe eines autodidaktischen Lernmoduls („outside view“) durch, die zweite Gruppe wurde im Training durch einen erfahrenen Arthroskopeur angeleitet („expert guidance“). Als objektive Parameter wurden die Operationszeit der einzelnen Trainingsmodule, die Kamerapfadlänge, die Instrumentenpfadlänge und die Genauigkeit der diagnostischen Arthroskopie erfasst. Um die arthroskopische Geschicklichkeit und Sicherheit zu bestimmen wurde der ASSET Score (Arthroscopic Surgery Skill Evaluation Tool) am ersten und am letzten Trainingstag erfasst. Statistische Unterschiede in den beiden Gruppen wurden anhand des nicht-parametrischen Mann-Whitney U-Test berechnet.

Ergebnisse und Schlussfolgerung: Bei allen Probanden konnte ein signifikanter Leistungszuwachs im Verlauf der Trainingseinheiten festgestellt werden. Es konnte eine statistisch signifikante Verringerung der Operationszeit, der Kamerapfadlänge und der Instrumentenpfadlänge zwischen dem ersten Training und der letzten Trainingseinheit beobachtet werden (p < 0,001). Es fand sich kein statistisch signifikanter Unterschied zwischen den beiden untersuchten Gruppen (outside-view vs. expert guidance). Signifikante Unterschiede wurden bei der Bewertung des ASSET Score gefunden. Die Gruppe die durch Anleitung eines erfahrenen Arthroskopeurs gearbeitet hat zeigten bessere Ergebnisse im ASSET Score bei der 5. Trainingseinheit (p < 0,05).

Diese Studie belegt die Effektivität des Simulatortrainings in der Arthroskopie des Kniegelenks bei unerfahrenen Probanden Die Lerneffekte waren dabei sowohl in der Gruppe, die mit Anleitung durch einen erfahrenen Arthroskopeur angeleitet wurden („expert guidance“), als auch in der Gruppe die mit Hilfe des Lernmoduls („outside-view“) trainierte ähnlich. In der Beurteilung des ASSET-Score war jedoch ein statistisch signifikanter Unterscheid zu Gunsten der Gruppe, die mit Anleitung trainierte zu finden. Moderne virtuelle Arthroskopie-Simulatoren können effektiv in der Ausbildung Anwendung finden, um arthroskopische Fertigkeiten auch außerhalb des Operationssaals zu erlernen und zu verbessern. Ein effizientes Training der Grundlagenfertigkeiten ist dabei auch ohne Anleitung möglich.